Cyber-Thriller

Systemfehler -

Systemfehler
von Wolf Harlander

Wolf Harlander widmet sich in seinem Thriller einem hochaktuellen Thema. Was passiert, wenn das Internet durch eine Cyber-Attacke lahmgelegt wird ? Wie abhängig sind wir inzwischen vom Funktionieren unserer vernetzten Systeme ?

Der Autor verpackt diese Fragen in eine spannende Geschichte, welche den Leser bis zum Ende fesselt. Hierbei zeigt Harlander, dass er sich gut in die Materie eingearbeitet und ein profundes Fachwissen aufgebaut hat. Die Ereignisse in seinem Thriller sind teilweise in dieser oder ähnlicher Weise schon passiert. Dadurch wirkt der Thriller sehr authentisch. Dies ist allerdings vielleicht auch der einzige Kritikpunkt an dem Buch. Zwischendurch kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, vieles in ähnlicher Form auch in anderen Romanen bereits gelesen zu haben. So ist der Zusammenbruch der Ordnung infolge einer Katastrophe ein vielverwendetes Versatzstück in Büchern und Filmen. Dies ändert aber nichts daran, dass auch dieser Thriller eine fesselnde und kenntnisreiche Unterhaltung bietet.