Ein Virus anderer Art

Systemfehler -

Systemfehler
von Wolf Harlander

Das Buch beginnt sehr spannend: Das Internet fällt in immer mehr Bereichen aus. Es kommt zu Störungen im Verkehrsbetrieb, sogar Flugzeuge stürzen ab. Der Mobilfunk fällt aus. In den Krankenhäusern funktioniert nichts mehr... Was kann man dagegen tun, und wer steckt dahinter?

Das Buch besteht aus kurzen Kapiteln. Abwechselnd wird aus der Sicht eines der Familienmitglieder von Daniel Faber erzählt, die alle von der Krise betroffen sind, und aus der von Nelson Carius, der gerade begonnen hat, für den Bundesnachrichtendienst in Berlin zu arbeiten. Dazwischen gibt es kurze Einschübe in Form von Zeitungsmeldungen usw.

Dieser ständige Wechsel der Perspektiven und der Handlungsorte macht das Buch sehr lebhaft und gut lesbar, mir ging es aber manchmal zu schnell. Kaum hatte ich mich auf eine bestimmte individuelle Situation eingestellt, musste ich mich auch schon wieder auf eine andere einlassen.
Die Personen wurden meiner Meinung nach sehr klischeehaft dargestellt: der computersüchtige Teenager, die technikferne Oma,...
Und die Story mit Nelsons Eltern hätte nicht auch noch zusätzlich sein müssen.
Dauernd habe ich auch überlegt, wie realistisch diese Szenarien sind. Hoffentlich nicht allzu realistisch! Insgeheim habe ich immer nach logischen Fehlern gesucht und zumindest einen kleinen gefunden.

Insgesamt fand ich das Buch also sehr spannend und interessant, ich habe auch einiges gelernt; aber so ganz gepackt hat es mich dann doch nicht. Ich denke, das liegt daran, dass alles zu viel ist, und dass mir die Hauptpersonen ein bisschen fremd blieben.