Ein spannendes Hörbuch - fantastisch gelesen

Systemfehler -

Systemfehler
von Wolf Harlander

Der Klappentext hörte sich interessant an, das Thema sehr aktuell und dann hat das Hörbuch auch noch Uve Teschner gesprochen – da gab es für mich nichts mehr zu überlegen.
Der Schreibstil von Wolf Harlander ist angenehm, flüssig und absolut fesselnd.
Bereits der Einstieg war gut gemacht. Der Fokus liegt auf Daniel Faber, ein Programmierer, der für eine Spielefirma in der Designabteilung tätig ist. Privat hat er so manche Familienprobleme: Die Ehe ist angeknackst, der Sohn verbarrikadiert sich zum Zocken in seinem Zimmer. Das alles wirkt sehr authentisch und nachvollziehbar. Durch eine Verkettung von unglücklichen Umständen gerät Daniel ins Visier des BND. Er kann zwar die Situation erklären, bleibt aber trotzdem in deren Focus.
Ein weiterer Protagonist ist der BND-Ermittler Nelson Carius, der dort gerade angefangen hat und nun die aktuellen Internet-Angriffe aufzuklären hat.
Die Auswirkungen des Systemausfalls sind sehr vielschichtig: Sie betreffen die medizinische Versorgung, ebenso wie den Flugverkehr, die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln, und vieles mehr.

Aufgrund unterschiedlicher Perspektiven werden die Auswirkungen des Systemausfalls realistisch und fesselnd dargestellt. Die Protagonisten sind ganz gut ausgearbeitet. Ich hätte mir jedoch bei Daniel und Nelson etwas mehr Tiefe gewünscht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Die Story hat mich von Anfang an gepackt und der Autor hat den roten Faden trotz der wechselnden Perspektiven nie verloren.
Die Folgen eines Systemausfalls sind erschreckend und es gab einige Situationen, die zum Nachdenken anregen. Ich war durchweg gefesselt, was zum einen am Schreibstil und zum anderen am Sprecher lag. Am Ende wartet auf den Leser ein Showdown, der für mich gepasst hat.

Uve Teschner hat das Hörbuch fantastisch gelesen. Er hat den verschiedenen Protagonisten unterschiedliche Stimmen gegeben und man wusste immer, wer gerade spricht. Sein Vortrag war sehr kurzweilig und fesselnd und es hat richtig Spaß gemacht, seiner Stimme zu lauschen.

Fazit:
Ein gelungener und spannender Thriller zu einem aktuellen Thema, der mich gefesselt hat. Als Hörbuch absolut empfehlenswert.