Die Protagonisten wären ausbaufähig

Systemfehler -

Systemfehler
von Wolf Harlander

Systemfehler von Wolf Harlander , gelesen von Uve Teschner. Erschienen als gekürzte Hörbuch Version im Argon Verlag am 25. August 2021.

Daniel Faber ist eigentlich IT-Experte, arbeitet aber als Werbebeauftragter für eine neues Onlinespiel. Sein von den Ferien gelangweilter Sohn organisiert sich gegen seinen ausdrücklichen Wunsch den Code, um das neue Spiel schon vorab zu spielen. Er probiert einiges rum und lässt über Nacht einen Automatikmodus laufen. Am nächsten Tag ist das Spiel abgestürzt und lässt sich auch nicht mit aus dem Darknet runtergeladener Software wieder ans Laufen bringen.

Überall in Frankreich und Deutschland fällt derweilen immer wieder das Internet aus und auch die Handy-Netze und das Fernsehen funktionieren nicht. Sich darüber zu informieren was los ist funktioniert mehr oder weniger schlecht.

Das Buch ist recht spannend gewesen und zum großen Teil auch nachvollziehbar. Ich glaube, dass die Ausfälle, die im Hörbuch beschrieben wurden, weit unterhalb dessen wären, was wirklich ohne Internet passieren würde.

Innerhalb kurzer Zeit werden das Wasser und Lebensmittel knapp, die Leute glauben Verschwörungstheoretikern, die die Regierung verantwortlich machen und das tägliche Leben findet einfach nicht mehr so statt, wie wir es gewohnt sind.

Die Figuren bleiben etwas blass und mir erscheint es der Auftakt zu einer Reihe zu sein, da der BND Ermittler Nelson Carius erst langsam aufgebaut wurde.

Uve Teschner hat gut gelesen und wenn ich die Kommentare anderer Leser mit meiner Sicht über das Buch vergleiche, scheint die Kürzung des Hörbuchs an richtiger Stelle gewesen zu sein. Ich fand nicht, dass das Buch unnötige längen hatte. Wer keine technischen Geschichten mag sollte die Finger davon lassen. Wer Blackout als „Goldstandard“ setzt wird auch nicht zufrieden sein, aber jemand der eine spannende Geschichte mit aktuellen Geschehnissen will, der ist hier genau richtig.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 30. August 2021 um 17:25

*ggg*. Kleine Rundumschläge gegen missliebige Rezensenten?