Absolut realitätsnah!

Systemfehler -

Systemfehler
von Wolf Harlander

Ein nicht ganz so unwahrscheinlicher Thriller. Absolut realistisch, absolut spannend. das Nachdenken darüber kommt von alleine. Versprochen!

In diesem Buch wird ein vollkommen realistischer Blackout beschrieben. Ein richtiges Worst Case Szenario. Alles hängt von Internet ab, alles bricht zusammen, weil alles voneinander abhängt. Nach und nach bricht in Europa das Netz zusammen. Erst vereinzelt wie Flughafen, Verkehrssysteme, Internet- und Telefonnetze, mit den ersten auch tötlichen Folgen, und dann alles. Hier wird glaubhaft beschrieben, wie wir Menschen schon davon abhängen. Wie egoistisch wir denken, ohne auf die schon geschehenen Folgen zu achten, wir wir reagieren und ticken.
Das fand ich bemerkenswert, wie gut der Autor die Handlungsweise von uns Menschen beschrieben hat. In einen flüssigen, absolut schnörkellosen Schreibstil beschreibt Wolf Harlander in relativ kurzen Kapiteln diesen Blackout. Manchmal finde ich es sehr störend, wenn zu kurze Kapitel genutzt werden, aber hier steigert es die Dramatik der Handlung und der Ereignisse. Somit bekommen wir eine Sicht auf mehrere ganz unterschiedliche Personen, die alle Anderes durchleben. Manches mal hätte ich mir ein wenig mehr zu der ein oder anderen Person gewünscht, schlussendlich allerdings muss ich sagen, das ich gar nicht die einzelnen Personen im Fokus brauchte, sondern die Gesamtsituation. Ohne das abwertend klingen zu lassen, war mir das gar nicht wichtig. Allein dieses Szenario war Spannung pur. Deswegen finde ich die kurze Kapitelwahl sehr passend.
Zu den Personen kann ich nur sagen, das sie dadurch etwas schwach gezeichnet erscheinen, dennoch erkennt man jedem einzelnen Charakter, die alle erheblich zu der Spannung beitragen. Ohne die kleinen persönlichen Einstreuungen, würde was absolut realistisches fehlen. So sieht man die vielen Seiten des Betrachtens. Verschiedene Sichtweisen gibt es nun mal ja auch im normalen Leben.

Nun auch ein Wort zum Cover. Ich glaube viele reizt es, dieses Buch in die Hand zu nehmen. Die Farbgestaltung lädt gerade dazu ein. Auch das Thema selbst ist sehr gut getroffen. Man weiss sofort, um was es geht. Somit entsteht sofort eine Bindung zur Story. Die Ähnlichkeit zu seinem Buch "42 Grad" war garantiert geplant, aber da es in beiden Büchern, um so zeitnahe Katastrophenszenarien geht, finde ich es durchaus richtig gewählt.

Gar nicht auszudenken, wenn sowas wirklich passieren könnte.
Und so meint es der Autor Wolf Harlander im Anschluss selbst. Übrigens eine tolle Idee ein Interview zu benutzen, als die obligatorischen Nachwörter. ich für meinen teil lese sie selten, aber hier dadurch auch eine knappe und kurze persönliche Meinung von Wolf Harlander zu lesen, fand ich auch viel passender zur Story. Ich selbst hätte Angst, vor unseren niederen menschlichen Instinkten, die Reaktionen, die Gewalt, der Kampf ums eigene Überleben. Man macht sich schon Gedanken, wie man selbst reagiert.
Ein paar dieser Einblicke bekommen wir in diesem Buch beschrieben. Und ehrlich? Nichts liegt mir ferner, als das wirklich erleben zu müssen.