Außergewöhnlich und zauberhaft

Der Uhrmacher in der Filigree Street -

Der Uhrmacher in der Filigree Street
von Natasha Pulley

Im London der 1880er Jahre arbeitet Thaniel Steepleton als einfacher Angesstellter im Innenministerium. Als er jedoch eine mysteriöse goldene Taschenuhr auf seinem Kissen findet, nimmt sein ansonsten gewöhnliches Leben eine fantastische Wendung. Bald entdeckt er, dass Pfandleiher sich vehement weigern, die wertvolle Uhr anzunehmen – und das, obwohl sie sie sofort als das Werk des Meisteruhrmachers Keita Mori erkennen. Verwirrt kehrt Thaniel zu seiner winzigen Wohnung und seinem ereignislosen Leben zurück. Dieses wird jedoch kurz darauf in mehr als einer Hinsicht in den Grundfesten erschüttert…

Nachdem die Uhr ihm buchstäblich das Leben gerettet hat, sucht Thaniel ihren Hersteller auf, hin- und hergerissen zwischen Dankbarkeit und Misstrauen. Obwohl der einsame Einwanderer aus Japan freundlich und harmlos erscheint, verfügt Mori offensichtlich über Wissen, das einen unheilvollen Beiklang hat… Doch Thaniel erkennt bald, dass dieser ruhige, bescheidene Mann zwar vieles verbirgt, jedoch nicht aus den Gründen, die die paranoide Xenophobie der englischen Gesellschaft suggeriert.

Währenddessen ist die junge Grace Carrow entschlossen, ihr Leben der Wissenschaft zu widmen. Um ein wissenschaftliches Labor einrichten zu können, muss sie allerdings die Bedingungen eines Erbes erfüllen – und heiraten.

Mit ihrem wunderschönen, atmosphärischen Schreibstil zieht Natasha Pulley ihre Leserinnen und Leser in eine außergewöhnliche, hochoriginelle Welt: Die Handlungsstränge verweben sich zu einer Mischung aus historischer Fantasy, magischem Realismus und einem Hauch von Mystery mit Steampunk-Elementen. Dabei erkundet der Roman Themen wie unerwartete Liebe, schwierige persönliche Entscheidungen und komplexe menschliche Beziehungen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und vielschichtig, mit einem charmanten, gelegentlich skurrilen Touch. Die Freundschaft zwischen Thaniel und Keita Mori wird mit viel Feingefühl als zerbrechlicher Schatz beschrieben; darüber hinausgehende Gefühle schwingen meist subtil zwischen den Zeilen mit.

Außerdem enthält der Roman einen der entzückendsten Sidekicks, die ich je gelesen habe: Katsu, einen winzigen Uhrwerk-Oktopus, der gerne Socken stiehlt und viel mehr Persönlichkeit entwickelt, als sein Schöpfer beabsichtigt hatte.

Das Tempo ist eher langsam, was ich aber nicht als Mangel betrachte. Es gibt hier doch so viel zu entdecken! Daher wusste ich es zu schätzen, dass Natasha Pulley mir Zeit zum Erkunden ließ.

Fazit: Es war mir eine Freude, diesen originellen, charmanten Roman zu lesen. Die komplexen Charaktere und ihre vielschichtigen Beziehungen werden mir noch lange in Erinnerung bleiben. Für mich ist dies definitiv eine 5-Sterne-Lektüre!