Authentisch

Daisy Jones & The Six
von Taylor Jenkins Reid

„Write a list of things you‘ll regret
I‘d be on top smoking a cigarette“

Es ist eine fiktive Biografie der Teilnehmer der Band „The Six“ und Daisy Jones. Die Erzählung wird als Interview der Musiker und der Personen, mit denen sie gearbeitet haben, dargestellt. Jeder hat seine eigene Sicht der Dinge. Jeder erzählt seine eigene Geschichte, die manchmal nicht mit der Geschichte der anderen übereinstimmt. Aber genau das macht den Roman so realistisch.

Beim Lesen konnte ich mir ganz deutlich alle Teilnehmer mit ihren Stimmungsschwankungen vorstellen. Ich konnte ihre Ups and Downs miterleben und bei deren Konzerten hinter den Kulissen dabei sein.

Sie leben in 70er Jahre in den USA und machen gute Musik. Sex, Drogen, Rock’n’Roll, wie man es sich vorstellt. Taylor Jenkins Reid schafft eine unfassbare Atmosphäre dieser Zeit. Alles in allem wirkt so aufrichtig. Die Autorin beherrscht die Balance im Roman: Musik, Liebe, zwischenmenschliche Beziehungen - es ist nicht zu viel und nicht zu wenig. Am Ende des Romans findet man noch Texte zu einigen Songs. Schade, dass es keine Melodie dabei ist. Ich würde so so gerne diese Lieder hören.

Im Buch geht es grundsätzlich um die Musik, um die Verwirklichung der Träume, Hingabe, Selbstsuche, aber auch um Drogenabhängigkeit, Alkoholkonsum und unmögliche Liebe. Man vergisst alles andere um sich herum, wenn man macht, was man liebt. Man kann sich in Kunst wiederfinden sowie sein Leben in Lieder übertragen. Im Rampenlicht kann einer sehr schnell die Kontrolle verlieren.

Ich bin begeistert von dieser Story. Dieses Buch hat mir mehr gefallen, als Evelyn Hugo. Und das Ende fand ich gut und gleichzeitig traurig. Reid verleiht der Story eine Hoffnung auf ein glückliches Leben.

Absolute Leseempfehlung von mir.