Das Buch anders, äußerst speziell und genau deswegen auch so großartig.

Daisy Jones & The Six
von Taylor Jenkins Reid

„Daisy Jones & The Six“ ist anders, äußerst speziell und genau deswegen auch so großartig. Taylor Jenkins Reid hat mit diesem Buch eine Geschichte geliefert, die ich aufgesogen habe wie ein Schwamm das Wasser. Bis auf den letzten Tropfen. Ich kann jetzt schon sagen, dass „Daisy Jones & The Six“ zu meinen Highlights in diesem Jahr zählen wird.

Der Hype um Daisy Jones ist mir bereits im Vorfeld entgegen geschwappt, aber ich war auch skeptisch, ob eine Story, die im Interviewform erzählt wird, mich richtig packen konnte. Ob ich nicht das Gefühle hätte, dass mir etwas fehlte. Zum Beispiel Tiefgang. Konnte solch eine Story wirklich die Stellen erreichen, die mein Leserherz und Verstand brauchte? Nach dreißig Seiten konnte ich bereits sagen - und wie sie das konnte.

Daisy Jones ist großartig. Auf ihre eigene kaputte und verdrehte Art und Weise. Sie ist wild, unberechenbar, aber auch immer sich selber treu. Ich habe selten das Bedürfnis Stellen in Büchern zu markieren, aber bei „Daisy Jones & The Six“ hätte ich ganze Passagen mit meinem Marker bunt malen können.

Aber ist nicht nur Daisy, sondern auch der Rest - The Six. Sie sind nicht minder erwähnenswert. Billy Dunne und sein Kampf mit seinen inneren Dämonen und seinem begnadeten Talent. Es ist die Mischung aus Daisy Jones und The Six. Es sind die wilden 70er und 80er. Es ist Musik und Rock’n’Roll. Es ist die Liebe. Die Liebe, in ihren vielen Facetten. Die Schönen und die hässlichen. Und die hässlichen Facetten der Liebe zeigt hier Reid auf eine auf den ersten Blick  vermeintliche einfache Art und Weise, dennoch schlägt es in genau den richten Tönen ein und klingt noch sehr lange nach. Das Drama, die Emotionen, all das geht auf den Leser über. Und es waren verdammt viele Emotionen.

Was mich besonders fasziniert hat, dass Taylor Jenkins Reid eine Geschichte präsentiert, die so authentisch dargestellt ist, dass ich mich mehrmals dabei ertappt habe, wie ich über die Band nachforschen wollte. Wie ich ihre Songs hören wollte. Eine fiktive Band, die wirklich zum Leben erweckt wurde. Und das alleine nur anhand eines geführten Interviews. Chapeu, Frau Reid.

Was ebenfalls großartig ist, „Daisy Jones & The Six“ wird als Serie verfilmt und ich feiere das bereits jetzt, da Sam Claflin die Rolle als Billy Dunne übernehmen wird.