nahbar, emotional, eingängig

Daisy Jones & The Six
von Taylor Jenkins Reid

Inhalt
Daisys Eltern haben sich nicht wirklich für sie interessiert. Sie konnte daher machen was sie wollte, ohne, dass es jemanden interessiert hat. Dadurch kommt sie schnell mit Männern, Alkohol und Drogen in Kontakt, findet aber ebenso schnell heraus, was ihr Traum ist: Sie möchte ihre eigenen Songs vor Publikum spielen. Als sie dann das Angebot bekommt, mit der bekannten Band „The Six“ aufzutreten, lässt sie sich die Chance nicht entgehen. Zusammen mit dem Leadsänger Billy begeistert sie das Publikum und nun werden Überlegungen angestellt, wie es weiter gehen wird...

Meine Meinung
Nachdem ich schon so viel Gutes von dem Buch gehört habe, war ich natürlich sehr neugierig darauf und wollte mir selbst ein Bild davon machen. Und was soll ich sagen? Ich kann den Hype darum voll und ganz verstehen.

Zunächst einmal fand ich den Einstieg in die Geschichte schon sehr interessant und neu, weshalb ich direkt einmal Googlen musste, ob es die Band wirklich gab. Dadurch wurde auch direkt schon meine Neugier auf die Geschichte und deren Entwicklung geweckt.
Die Geschichte wurde dann auch sehr schnell schon richtig fesselnd, sodass ich es regelrecht verschlungen habe, weil ich immer mehr über die Reise der Band und Daisy wissen wollte.
Durch den Erzählstil, auf den ich unten noch mehr eingehe, wurde die Geschichte auch sehr nahbar und eingängig. Sie wurde zu etwas besonderem und als Leser wurde man einfach ein Teil davon.
Hinzu kam, dass die Handlungsentwicklung auch komplett unerwartet war und mich mehrmals überraschen konnte. Anfangs wurden schon ein paar Dinge angedeutet, die auch der Grund für die Interviews waren. Dennoch hat es meine Vorstellungen übertroffen und mich zum Ende hin dann doch noch eiskalt erwischt.

Die Protagonisten haben dann ihr übriges zu der Geschichte beigetragen. Sie waren wirklich toll gezeichnet und genauso einzigartig wie die Geschichte selbst. Sie wirkten wir aus dem Leben gegriffen und hatten daher alle ihre Stärken und Schwächen. Es wurde nichts beschönigt und es gab niemanden, der perfekt war oder den man hier als klassischen „Held“ der Geschichte bezeichnen würde. Jeder hatte sympathische Dinge an sich oder auch eben unsympathische Züge.

Der Erzählstil war einfach nur großartig. Er hat mich komplett abgeholt und gut mitgenommen. Es war einfach nur toll, wie man durch den Aufbau im Interviewstil das Gefühl hatte, dabei zu sein und zusammen mit Daisy und Billy auf diese Reise gegangen ist. Weiterhin punktet die Geschichte mit den zahlreichen Emotionen, die selbst durch „Interview-Erzähl“-Stil greifbar geworden sind und mich abholen und berühren konnten. Die Atmosphäre hatte eine tolle Mischung von Sex, Drugs and Rock n' Roll sowie einfühlsamen Gefühlen und Emotionen. Das alles, also der Erzählstil, die Gefühle und die Atmosphäre machten das Buch - neben der Geschichte an sich – wirklich zu etwas besonderem.

Insgesamt war es also wirklich eine großartig und einzigartige Geschichte, die ich nicht missen möchte, gelesen zu haben.