Beklemmender Mysterythriller mit Horrorelementen - ★★★★

Klammroth - Isa Grimm

Klammroth
von Isa Grimm

★★★★

Anais hat einen schrecklichen Unfall überlebt. Während viele ihrer Schulkameraden den Tod fanden und andere schrecklich entstellt wurden, halten sich ihre Verletzungen in Grenzen. Sie hat Klammroth verlassen, aber jetzt ruft ihr Vater nach ihr und sie muss diesen Ort wieder betreten. Auf der Suche nach der Wahrheit über den Tod ihrer Stiefmutter und der Krankheit ihres Vaters, macht sie Entdeckungen, die sie lieber nicht gemacht hätte.

Isa Grimm hat mich von der ersten Zeile an in ihren Bann gezogen. Die Story hat sofort einen dürsteren Reiz, beklemmt und fesselt, schockiert und macht traurig, ist spannend und gruselig - kurz: das Buch liest sich sehr flüssig und man mag es nicht mehr weglegen.

Doch gleichzeitig gibt es Stellen, die mich wütend machen, weil sie weder zum Stil noch zur Story passen. Beschreibungen, die aus Kitschromanen stammen könnten und Momente, die mir wie Füllstoff vorkommen. An einem gewissen Punkt wird ein großartiger Roman zu einem Horror- und/oder Mystikroman, der an Glaubwürdigkeit verliert. Das ist schade, denn der Anfang war schlicht genial. Ich mag es gern, wenn neue Wege beschritten werden und ich mag auch gern Elemente, die klar zeigen, dass es sich um ein Buch handelt und nicht um einen Tatsachenbericht. Aber gewisse Dinge (ich möchte nicht spoilern) sind einfach zu weit hergeholt und haben in einem Buch, das nur als "Roman" bezeichnet wird, nicht als Mysterythriller deklariert wurde und auch im Klappentext nicht auf solche Elemente schließen lässt, nichts zu suchen.

Eine echte Nähe zur Hauptprotagonistin Anais konnte ich nicht aufbauen. Ihre Tochter war mir da schon sympathischer. Auch die anderen Protagonisten blieben mir weitgehend farblos und alle gleich (un-)wichtig. Sowohl Erik als auch Sebastian schwanken von Freund zu Feind und wieder zurück. Auch der Polizist Herzog ist viel zu blass und eindimensional gezeichnet. Da könnte man mehr draus machen. Trotzdem gibt es schlechtere Bücher und ich wiederhole mich gern: die Lektüre war spannend und es ist definitiv keine vergeudete Lesezeit!

Ich hatte eine wirklich gute Unterhaltung mit diesem Buch, deshalb nur einen Stern Abzug für das Ende und die Stellen, die mich den Kopf haben schütteln lassen. Ich vermute, es wird einen Folgeband geben (das Ende ist kein echter Kliffhanger, lässt aber die Möglichkeit einer Fortsetzung offen) und den werde ich auch gerne lesen. Von dieser Autorin ist noch so einiges zu erwarten!

★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»