Buch ohne Tiefe

Pension Herzschmerz -

Pension Herzschmerz
von Christin-Marie Below

Sonne, Strand und Liebe.....was braucht man mehr? In "Pension Herzschmerz" von Christin-Marie Below aus dem Ullstein Verlag geht es um die 3 Freundinnen Anna, Kim und Lou. Lou und Anna haben sich gerade von ihren Partnern getrennt und besuchen ihre Freundin Kim auf Norderney, die aufgrund eines gebrochenen Fußes Hilfe braucht. Dort haben die 3 die Idee eine Pension für gebrochene Herzen zu eröffnen und suchen Fürsprecher. Die drei Freundinnen erleben einen schönen Urlaub und lernen die Insulaner intensiv kennen. Aber können sie die Pension wirklich eröffnen?

Meine Meinung: Das Buch ist eine absolute Sommerlektüre und bereits das Cover vermittelt direkt ein Urlaubsfeeling. Der Schreibstil ist locker und leicht und das Buch lässt sich schnell lesen. Auch die 3 Freundinnen sind sehr symphatische Charaktere und das Setting wird von der Autorin liebevoll dargestellt. Norderney ist auf jeden Fall mal eine Reise wert.....

Mir war allerdings die Story des Buches insgesamt etwas zu flach. Zwar fand ich die Idee, auf Norderney eine Pension für gebrochene Herzen zu eröffnen, unglaublich schön, aber mit fehlte etwas der Tiefgang. Das Buch besteht fast nur aus wörtlichen Rede und die Dialoge sind in sehr einfacher Sprache gehalten. Dies traf nicht ganz meinen Lesegeschmack. Auch wirkten die Handlungen der Protagonistinnen auf mich doch sehr naiv und unbedacht, haben sogar eher kindlichen Charakter. Eine richtige Beziehung konnte ich zu den Charakteren daher leider nicht aufbauen.
Außerdem geht es in dem Buch tatsächlich nur um die Pension, die die 3 völlig überstürzt eröffnen wollen. Zwar lernt man einige Inselbewohner kennen, aber auch dies ist oberflächlich gehalten. Enttäuscht war ich auch vom Ende des Buches, da sehr viele Fragen offen blieben.

Insgesamt daher eine leichte Lektüre, die deutlich Raum nach oben hat. Von mir daher 2 von 5⭐.