Wohlfühlroman für gemütliche Lesestunden

Pension Herzschmerz -

Pension Herzschmerz
von Christin-Marie Below

Inhalt

Lou und ihre beste Freundin Anna beschließen, nachdem ihnen beiden das Herz gebrochen wurde, zu ihrer Freundin Kim nach Norderney zu fahren. Dort kommt ihnen die Idee eine „Pension Herzschmerz“ für Menschen mit Liebeskummer zu eröffnen. Doch um dieses Projekt umsetzen zu können, bedarf es einigen Unterstützern auf der Insel….

Cover

Der Roman „Pension Herzschmerz“ besticht mit einem wunderschönen Cover und man sehnt sich sofort nach dem nächsten Strandurlaub. Auch auf den Innenseiten des Einbandes findet man süße Zitate aus dem Roman zum Thema Freundschaft, welche Lust auf das Lesen machen.

Handlung

Die Geschichte ist aufgeteilt in die 5 Phasen des Liebeskummers. Durch diese Aufteilung wird man aus der Perspektive von Lou durch die Geschichte geleitet. Dabei versprühen die drei Freundinnen auf der Insel ihren eigenen Charme und Witz, was mir sehr gut gefallen hat. Der Handlungsort auf Norderney mit seinen Restaurants und Bars wird von der Autorin gekonnt zum Leben erweckt. Dennoch war mir die Handlung stellenweise zu oberflächlich und auch das Ende zu vorhersehbar. Auch ein paar mehr Informationen über die teils aufwühlende Vergangenheit der Charaktere wären wünschenswert gewesen.

Schreibstil

Christin-Marie Below hat einen sehr flüssigen Schreibstil, der sich leicht lesen lässt. Man konnte sehr gut und schnell in die Geschichte einsteigen und sich nach Norderney träumen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Durch die detailgetreuen Beschreibungen von Norderney merkt man, dass die Autorin auch selbst Zeit für Recherchen auf der Insel verbracht hat.

Charaktere

Mit den drei Freundinnen Lou, Anna und Kim konnte ich mich direkt identifizieren, da sie eine besonders innige Freundschaft verbindet und sie sich in jeder Lebenslage (hier insbesondere im Bezug auf Herzschmerz) unterstützen und gegenseitig ergänzen. Die drei Mädels hätte man selbst gerne als Freundinnen! Aber auch den Bürgermeister der Insel, sowie die anderen liebevoll gezeichneten Charaktere, schließt man mit deren lebensfrohen Art sofort ins Herz.

Fazit

„Pension Herzschmerz“ ist definitiv ein Wohlfühlroman. Er eignet sich wunderbar für alle, die sich für ein paar schöne Stunden nach Norderney träumen wollen. Ein Roman, der zwar nicht überrascht, aber zu gemütlichen Lesestunden einlädt.