Bücher verändern Menschen. So könnte wohl mein Fazit zu diesem Roman lauten

Ein Buchladen zum Verlieben - Katarina Bivald

Ein Buchladen zum Verlieben
von Katarina Bivald

Ihr wisst, meine große Leidenschaft gilt den Fantasy- und Jugendromanen. Doch natürlich muss es zwischendurch auch immer wieder mal etwas anderes sein. Welcher lesebegeisterte Mensch kann zu so einer Kurzbeschreibung schon „Nein“ sagen? Ich konnte es nicht und war sehr neugierig darauf, was mich auch den kommenden, knapp 450 Seiten, erwarten würde.
Ich gestehe, zunächst fand ich „Ein Buchladen zum Verlieben“ ein wenig müßig. Ich wusste irgendwie nicht genau, wohin mich diese Lesereise bringen würde, wusste nicht, wie ich Zugang zu Sara und ihrer Geschichte finden sollte.
Auf den ersten Seiten war ich ein wenig enttäuscht. Irgendwie erschienen mir das Gelesene recht seicht und nicht wirklich fesselnd. Mit und mit wurde ich jedoch warm mit Broken Wheel und seinen Bewohnern und Stück für Stück erkannte ich, dass da noch mehr kommen würde und Sara wuchs mir von Seite zu Seite mehr ans Herz. Es war spannend, die einzelnen Bewohner und ihre Eigenarten kennenzulernen. Nicht im Sinne von aufregend, vielmehr war es ein Herantasten und erkennen.
So kommt man schwer umhin, die Protagonistin Sarah ins Herz zu schließen und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Irgendwie schleicht sie sich durch ihre liebenswerte, schüchterne Art einfach herein und lässt sich dort nieder.
Und es gibt soooooooooo viele Bücher in diesem Roman und die liebevolle Art, wie diese beschrieben und empfohlen werden, lässt jeder Leseratte das Herz aufgehen.
Die Story ist schön, wenn auch nicht immer einfach zu lesen. Oftmals war ich ein wenig irritiert, um wen es gerade geht. Manchmal kamen mir die Wechsel zu abrupt und doch konnte mich dieser doch eher recht leise Roman für sich gewinnen.
Es ist die Mischung aus Büchern, Menschen, Gefühlen und Gedanken, die „Ein Buchladen zum Verlieben“ ausmacht.

Bücher verändern Menschen. So könnte wohl mein Fazit zu diesem Roman lauten. Ganz so leicht ist es aber nunmal nicht. Trotz einiger Längen und einem, für mich, nicht ganz optimalen Schreibstil, ist „Ein Buchladen zum Verlieben“ ein Roman, den ich euch wirklich ans Herz legen möchte. Manchmal ist es eben ein wenig mühevoll etwas Tolles zu entdecken. Diese Mühe solltet ihr hier aber auf euch nehmen. Ich glaube, jeder findet hier etwas, das er für sich mitnehmen kann.
Ich wünsche euch viel Freude beim erlesen :)