Ganz schön

Ein Buchladen zum Verlieben - Katarina Bivald

Ein Buchladen zum Verlieben
von Katarina Bivald

Der Schreib-/Lesestil
Der Schreibstil war dem Genre des Buches angemessen, nicht zu hochgestochen und auch nicht zu trivial, also richtig gut die Mitte. Die kurzweilige Geschichte hatte durchaus ihre Höhen und Tiefen, aber im allgemeinen war es schon amüsant.
Der Stil der Leserin passte zum Inhalt. Stimmlich war es gut und man hatte keinerlei Schwierigkeiten zu folgen. Einzige Kritik hier: Hin und wieder wirkte ihre Stimme doch ein wenig monoton...
Die Handlung
Man reist in ein fremdes Land, in dem man nur eine Brieffreundin kennt und muss bei seiner Anreise erfahren, dass diese gerade beerdigt wird. Ein Szenario, das man vermutlich gar nicht erleben will, was genauso aber der Schwedin Sara geschieht. Und damit steckt man auch schon mitten in der Geschichte der verschlafenen Kleinstadt, in der sie nun versucht zurecht zu kommen.
Handlungstechnisch steckt nun kein Genie hinter dem Buch, aber es ist teilweise wirklich kurios, was sich der eine oder andere Charakter einfallen lässt um das zu erreichen, was er/sie will. Das ist wirklich ein wunderbares Element der Geschichte und ich denke bei der Handlung kann ich an sich beim besten Willen keine Abzüge machen.
Die Charaktere
Sara ist eine ehemalige schwedische Buchhändlerin, Büchernärrin und auf der Suche nach Gleichgesinnten. Dabei ist sie aber genau genommen in BROKEN  Wheel fehl am Platz, denn diese Kleinstadt scheint sich das Nicht-Leser-Sein geradezu auf die Flagge geschrieben zu haben. Doch Sara wäre nicht sie, würde sie nicht alles daran setzen das zu ändern.
Die Charaktere sind glaubhafte und aus dem alltäglichen Leben gegriffene Person. Einige haben diverse Schicksalsschläge hinter sich und andere wollen immer nur ihre Stärke zeigen, doch alle haben etwas absolut liebenswertes an sich und das macht die Geschichte noch ein Stück wunderbarer.
Fazit
Ein kurzweiliges Buch für Zwischendurch. Lässt sich locker und leicht weghören (und sicher auch lesen) und macht einmal mehr klar, wie toll es ist, lesen zu können!