Ein Buch zum Verlieben

Ein Buchladen zum Verlieben - Katarina Bivald

Ein Buchladen zum Verlieben
von Katarina Bivald

Die28-jährige  Schwedin Sara und die 65-jährige Amerikanerin Amy haben ein gemeinsames Hobby: Bücher.
Die beiden schreiben sich lange Zeit Briefe als Amy Sara zu sich nach Amerika, genauer gesagt nach Broken Wheel/Iowa einlädt. Sara sucht derzeit eine neue Arbeit, da die Buchhandlung in der sie in Schweden gearbeitet hat geschlossen wurde. Daher nimmt sie das Angebot von Amy  gerne an und reist für 2 Monate nach Broken Wheel.
Dort angekommen muss sie feststellen, dass Amy verstorben ist.  Für die Einwohner von Broken Wheel ist es gar keine Frage, dass Sara in Amys Haus wohnen kann. Sie möchte Miete zahlen, aber keiner möchte das Geld annehmen. Ebenso wird sie in der Bar, im Lebensmittelmarkt und anderen Geschäften von den Einwohnern immer eingeladen.
Sara entdeckt ein leeres Ladenlokal was Amy gehört. Dort möchte Sara Amys Bücher verkaufen um den netten Einwohnern etwas von ihrer Gastfreundlichkeit zurück zu geben. Leider können die Einwohner von Broken Wheel mit Büchern gar nichts anfangen…
Sara fühlt sich in Broken Wheel wohl, aber ihr Visum ist nur befristet…

Der Roman lässt sich leicht lesen und ist eine tolle Lektüre für zwischendurch.  Die Personen habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Jede ist anders und habe eine andere besondere Gabe. Die Einwohner von Broken Wheel haben eine gute Gemeinschaft untereinander und sind füreinander da.
 Toll war auch, dass zwischen den Kapiteln in Form von Briefen Amy Sara über die Einwohner von Broken Wheel unterrichtet hat. So hat man als Leser noch etwas Hintergrundwissen erhalten
Das Cover ist hell mit einem roten Band über dem Cover, auf dem Menschen mit Büchern  und ein Buchladen zu sehen sind. Der Titel steht auf dem roten Band.