Ein Buch zum Verlieben

Ein Buchladen zum Verlieben - Katarina Bivald

Ein Buchladen zum Verlieben
von Katarina Bivald

Klappentext:
Es beginnt mit einer ungewöhnlichen Brieffreundschaft. Die 65-jährige Amy aus Iowa und die 28-jährige Sara aus Schweden verbindet eines: Sie lieben Bücher – mehr noch als Menschen. Begeistert beschließt Sara, ihre Seelenverwandte zu besuchen. Als sie jedoch in Broken Wheel ankommt, ist Amy tot. Und Sara mutterseelenallein. Mitten in der Einöde. Irgendwo in Iowa. Doch Sara lässt sich nicht unterkriegen und eröffnet mit Amys Sammlung eine Buchhandlung. Und sie erfindet neue Kategorien, um den verschlafenen Ort für Bücher zu begeistern: »Keine unnötigen Wörter«, »Für Freitagabende«, »Gemütliche Sonntage im Bett«. Ihre Empfehlungen sind so skurril und liebenswert wie die Einwohner selbst. Und allmählich beginnen die Menschen aus Broken Wheel zu lesen – während Sara erkennt, dass es noch etwas anderes im Leben gibt außer Büchern.

Dieses Buch hat mich wirklich begeistert. Es ist nicht nur einfach eine Liebesgeschichte. Im Gegenteil, die Liebesgeschichte ist eher so nebenbei.
Hauptsächlich ist es für mich ein Buch, das die Liebe zum lesen und zu den vielen verschiedenen Büchern zeigt. Selten habe ich in einem Roman so viele verschiedene und auch bekannte Buchtitel gelesen wie in diesem.
Aller Liebe zum trotz zeigt diese Geschichte aber auch, das auch wenn man Bücher über alles liebt, es noch eine wirklich tolle und interessante Welt außerhalb der Bücher gibt, die man unbedingt entdecken sollte. Somit "lernt" man hier nicht nur die Bücher, sondern auch das Leben selbst zu lieben.

Die Autorin hat es wirklich geschafft tolle Protagonisten zu erschaffen, die ich selber gerne, genau so wie sie sind kennen gelernt hätte. Hoffentlich kommen von ihr noch mehr so schöne Bücher.