Eine wunderschöne Geschichte in der Bücher im Vordergrund stehen

Ein Buchladen zum Verlieben - Katarina Bivald

Ein Buchladen zum Verlieben
von Katarina Bivald

Eine wunderschöne, aussergewöhnliche Geschichte bei der die Liebe zu Büchern eine große Rolle spielen und die Freundschaft zweier Frauen, die sich leider niemals kennen lernen dürfen

Ein kleines Städtchen irgendwo in Amerika in der Nähe von Iowa, Broken Wheel, das nach und nach zu zerfallen droht, ein Laden nach dem anderen schließt, die Menschen gehen fort, da in Hope und anderen Städten Arbeit zu bekommen ist und nicht mehr in Broken Wheel. Hier lebt Amy, 65 Jahre alt, die eine Leidenschaft für Bücher hat, genauso wie Sara, 28 Jahre alt, im weit entfernten Schweden. Beide verbindet dadurch eine tiefe Freundschaft, auch wenn sie sich bisher nie begegnet sind. Als Sara sich dann auf die Reise macht, Amy zu besuchen und in Broken Wheel ankommt, ist diese bereits verstorben. Eine komische Situation für Sara, sie soll in Amy´s Haus leben, ohne zu zahlen und alle sind darum bemüht ihr einen guten Aufenthalt zu bereiten. Man muss dazu sagen Amy ist die Organisatiorin des Städtchens und alle haben die Hoffnung das nun Sara bleiben wird und diesen Part übernimmt. Amy´s Freunde sind auch die Freunde aller von Broken Wheel.

Eine schöne Geschichte, bei der man ins Träumen kommen kann, wobei ich sagen muss, das der erste Teil und der letzte Teil mir am besten gefallen haben. In der Mitte war es zeitweilig etwas langatmig und langweilig, jedoch mögen andere das anders sehen. Ich fand manche Dinge einfach in die Länge gezogen, man hätte sie abkürzen können oder auch interessanter gestalten. Alles in allem jedoch ein schönes Buch in der endlich einmal Bücher im Vordergrund stehen. Die Idee von Sara mit Amy´s Büchern einen Buchladen zu eröffnen, in Gedenken und im Andenken an Amy finde ich sehr schön und zeigt was für eine tiefe Freundschaft die beiden Frauen verbunden hat, auch ohne einander jemals begegnet zu sein. Natürlich kommt hier auch eine Liebesgeschichte hinzu, zwischen Tom und Sara bahnt sich ganz leise etwas an, was im Grunde keiner von beiden so richtig zugeben möchte:-) Als Sara´s Visum droht auszulaufen und im Grunde keiner möchte das sie wieder fortgeht, da geht das ganze Städtchen hin und plant die Hochzeit zwischen Tom und Sara über deren Köpfe hinweg, eine witzige Geschichte, der Menschen, die doch so gerne wieder ein "Oberhaupt" haben möchten und nun da Amy nicht mehr lebt passt Sara genau auf diesen "Stuhl".

Schön zu sehen, das Menschen, wenn es darauf ankommt zusammen halten und das auch einzelne Menschen, wie z. B. Caroline ihren Standpunkt ändern und aus sich heraus gehen, sich verliebt, wenn auch erst nur heimlich, da Josh als "Schwul" gilt und zudem auch noch um einiges jünger ist. Doch er läßt nicht locker, auch schön zu sehen, wäre es doch im wahren Leben auch einmal so.......

Ich vergebe 4 Punkte, das Cover ist toll, es passt absolut zu der Geschichte, die dahinter steckt und auch die Geschichte im gesamten ist sehr lesenwert, wenn auch, für mich, manchmal langweilig, so ist es doch im Großen und Ganzen sehr schön geschrieben. Ich gebe das Buch nun weiter und bin gespannt auf die Meinung der anderen.