Ein Buch für alle Buchliebhaber

Ein Buchladen zum Verlieben - Katarina Bivald

Ein Buchladen zum Verlieben
von Katarina Bivald

Es beginnt mit einer ungewöhnlichen Brieffreundschaft. Die 65-jährige Amy aus Iowa und die 28-jährige Sara aus Schweden verbindet eines: Sie lieben Bücher – mehr noch als Menschen. Begeistert beschließt die arbeitslose Sara, ihre Seelenverwandte zu besuchen. Als sie jedoch in Broken Wheel ankommt, ist Amy tot. Und Sara plötzlich mutterseelenallein. Mitten in der Einöde. Irgendwo in Iowa. Doch Sara lässt sich nicht unterkriegen und eröffnet mit Amys Büchersammlung einen Laden. Und sie erfindet neue Kategorien, um den verschlafenen Ort für Bücher zu begeistern: »Die verlässlichsten Autoren«, »Keine unnötigen Wörter«, »Für Freitagabende«, »Gemütliche Sonntage im Bett«. Ihre Empfehlungen sind so skurril und liebenswert wie die Einwohner selbst. Und allmählich beginnen die Menschen aus Broken Wheel tatsächlich zu lesen – während Sara erkennt, dass es noch etwas anderes im Leben gibt außer Büchern, zum Beispiel einen ziemlich leibhaftigen Mr. Darcy.

Die Geschichte spielt einem kleinen, verschlafenen Dorf, weswegen sie auch in einer sehr schönen, ruhigen Art geschrieben ist. Es gibt nicht besonders viele Handlung, sondern das Buch handelt viel eher von den Dorfbewohnern und ihrem Leben miteinander. Einige Passagen sind auch aus der Sicht einiger Nebencharaktere geschrieben, wodurch die Geschichte abwechslungsreich ist. Für mich waren die Personen auch mit der beste Teil aus dem Buch. Jeder Charakter ist tiefgründig, außergewöhnlich und liebenswert.

Sehr interessant ist die Hauptperson Sara. Sie kommt als sehr schüchterne Person nach Broken Wheel, die lieber Bücher liest, als sich mit anderen Menschen zu unterhalten. Im Laufe der Geschichte durchläuft sie aber auch eine große Wandlung. Sie vergleicht viele Situationen aus ihrem Leben mit anderen Büchern und Geschichten. Diese Verbindungen sind einfach super schön.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das einzige, was mich an diesem Buch ein bisschen gestört hat, ist das relativ abrupte Ende, welches im Kontrast zu dem ansonsten sehr ruhigen Handlungsverlauf steht. Es ist das perfekte Buch für einen Buchliebhaber für einen ruhigen Abend. Als Leser wird man nicht nur ein sehr nettes Dorf kennen lernen, sondern auch auf alte Bekannten treffen. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.