Das Thema regt zum Nachdenken an

Hast du Zeit?
von Andreas Winkelmann

Das Thema regt zum Nachdenken an

"Hast du Zeit?"
Mit dieser Frage beschäftigt sich Winkelmann in seinem neuen Thriller und regt damit seine Leserschaft zum Nachdenken an.

Ein unbekannter Entführer treibt sein Unwesen. Doch seine Opfer sucht er sich nicht zufällig aus. Jeder von ihnen hat nämlich einen großen Fehler begangen - ihm auf irgendeine Art und Weise seine wertvolle Zeit gestohlen. Stück für Stück rächt er sich an seinen Opfern und verewigt diese in seiner Wand, auf die er unglaublich stolz ist. Den Hinterbliebenen lässt er ein Paket mit einer leeren Sanduhr zukommen. Wer ist der perfide Entführer und was ist in seinem Leben schiefgelaufen, dass er solche Taten überhaupt begeht?

Die Handlung wird aus mehreren Perspektiven erzählt und sorgt damit für jede Menge Abwechslung und Nervenkitzel. Denn nicht nur Täter, sondern auch Opfer lassen tief in ihre Gefühle und Gedanken blicken. Gerade die geheimnisvollen Passagen des Entführers haben meine Neugier ins Unermessliche gesteigert, weil mich seine Vergangenheit unglaublich fasziniert hat. Aber auch die anderen Erzählperspektiven waren realistisch und voller Leben.

„Alles ist fremdes Eigentum, nur die Zeit ist unser. Dieses so flüchtige, so leicht verlierbare Gut ist der einzige Besitz, in den uns die Natur gesetzt hat, und doch verdrängt uns daraus, wer da will.“ (Zitat Pos. 3160)

Der Schreibstil von Winkelmann ist gewohnt flüssig, direkt und diesmal ausgesprochen düster. Ich hatte bei manchen Passagen richtig Gänsehaut und konnte das Buch dementsprechend nicht aus der Hand legen, weil ich so unfassbar an die Handlung gefesselt war. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und war am Ende einfach nur noch mitgerissen von diesem aufregenden Buch.

Fazit: Ein ausgeklügelter und düsterer Thriller, der vor Spannung strotzt und den Leser völlig mitreißt. Das aufgegriffene Thema regt zum Nachdenken an und wirkt mit Sicherheit noch einige Zeit nach.