über verschwendete Zeit

Hast du Zeit? -

Hast du Zeit?
von Andreas Winkelmann

Der neue Thriller von Andreas Winkelmann ist ähnlich aufgebaut wie seine letzten Werke, er bleibt seinem Erzählstil und dem bewährtem Aufbau treu. Damit liegt er eigentlich richtig, auch dieses Buch konnte man schnell durchlesen, dennoch hat es mich nicht abgeholt und eher unzufrieden zurückgelassen. Die Story ist von der Grundidee ganz interessant. Die Frage "Hast du Zeit?" des Täters zieht sich durch die Geschichte und nach und nach wird klar, warum dies so ist.
Das Geschehen wird teilweise durch Schilderungen des Täters unterbrochen, so dass man sich als Hörer/Leser schon vor den betroffenen Figuren einen Reim auf die Frage nach dem Warum, die gefundenen leeren Sanduhren und die Fakten machen kann.
Die Story an sich ist etwas wirr. Der Polizei entgeht völlig, das sich hier ein Serientäter umtreibt, die Ermittlungen werden von Privatpersonen eher durch den Zufall vorangetrieben. Einiges wirkt hier wenig glaubhaft, schade, dass kann Winkelmann sonst viel besser.
Das Hörbuch wurde von Charles Rettinghaus gewohnt routiniert eingelesen, er holt an Thriller heraus was geht. Das Cover stellt den unteren Teil einer Sanduhr dar und passt somit sehr gut zur Geschichte.
Mir hat es leider diesmal nicht so gut gefallen: 2,5 Sterne, die ich aufrunde wo es nötig ist.