Das Versprechen vom lebenslangen Glück

The One - Finde dein perfektes Match - John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match
von John Marrs

Ist es nicht eine faszinierende Vorstellung, dass ein simpler Gentest genügen könnte, den perfekten Partner fürs Leben zu finden? Nachdem die Wissenschaftlerin Ellie tatsächlich beweisen konnte, dass es eine Art Match-Gen gibt und es somit für jeden Menschen noch genau einen anderen Seelenverwandten gibt, der eine beständige und glückselige Beziehung verspricht, erlebt das Start Up  „ Match your DNA“ einen absoluten Höhenflug. Fast jeder möchte seinen  DNA Test einschicken, und erhofft sich , sein Match möge schnell gefunden werden und alle Liebesträume in Erfüllung gehen.

In dem Roman „The one“  begleiten wir abwechselnd unseren fünf Protagonisten, die sehr unterschiedlich sind. aber alle eine DNA Probe abgegeben haben. Für alle fünf wurde ein Match ermittelt und wir erfahren nach und nach, wie sich diese Mitteilung auf ihr weiteres Leben auswirkt. Die Auswirkungen sind gewaltig, denn was macht ein Mensch, der z.B einen Partner hat und jetzt erfährt, dass das Match eine ganz andere Person ist? Kommt es jetzt unweigerlich zur Trennung, weil der eigene Ehepartner plötzlich nur noch die zweite Wahl ist? Auch wohnt das Match vielleicht weit weg. Wie verhält man sich dann? Diesen und vielen anderen Fragen , sowie ethischen Aspekten geht der Autor intensiv nach, wobei der Spannungsbogen der Geschichte bis zum Schluss hoch ist.

Auch das Ende des Romans war für mich überzeugend. Ich habe „The One“ wirklich mit großem Vergnügen gelesen, und ich kann diesen kurzweiligen Pageturner als gute Unterhaltung nur empfehlen.