'The One' ist spannend, emotional und nervenaufreibend, eine klare Empfehlung!

The One - Finde dein perfektes Match - John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match
von John Marrs

~~Das Cover:
Das weiße Cover zeigt in der Mitte einen pinkfarbenen Fingerabdruck. Der Autor und der Titel sind weiß, heben sich nur dadurch etwas vom Cover ab, dass sie etwas hervorgehoben und mit einer Folie überzogen sind. Ein sehr aussagekräftiges und unglaublich passendes Cover, denn in der Geschichte geht es um die DNA, den genetischen Fingerabdruck eines Menschen. Auch der Buchschnitt hat überall diese pinke Farbe des Fingerabdrucks, was unglaublich schön ist.

Die Geschichte:
Mandy, Christopher, Jade, Nick und Ellie haben ihr perfektes Match dank Match Your DNA gefunden. Mandy ist nach einer gescheiterten Ehe glücklich über ihr Match mit dem gutaussehenden Richard, und fährt zu ihm, um ihn persönlich kennenzulernen. Christopher bekommt die Nachricht über sein Match bei seiner fragwürdigen Freizeitbeschäftigung, und ahnt nicht, wie sein Match ihn verändern wird. Jade hat ihr Match in Kevin gefunden - der jedoch am anderen Ende der Welt in Australien lebt. Nick hat seine große Liebe bereits mit Sally gefunden. Doch als er die Nachricht über sein Match erhält, erfährt er etwas, das sein Leben verändert. Und Ellie ist ganz überrascht über ihr Match, mit dem sie nicht gerechnet hat. Doch ihr Match hat ein Geheimnis, das er vor ihr verbirgt ...

Auch von diesem Buch habe ich zum ersten Mal auf dem Bloggertreffen auf der Leipziger Buchmesse 2019 etwas gehört. Ich war mega neugierig und musste dieses Buch unbedingt lesen. Es geht um die genetische Zusammengehörigkeit zweier Personen, die einfach genetisch füreinander bestimmt sind. Das verspricht die Webseite Match Your DNA. Fünf Personen sind die Hauptfiguren der Geschichte, die von einer dritten Person erzählt werden. Mandy hat eine gescheiterte Ehe und ein paar Fehlgeburten hinter sich, und freut sich nun über ihr Match mit dem attraktiven Richard, den sie auch gleich besuchen fährt. Ihre Begeisterung kann man beim Lesen wirklich spüren. Doch sie findet nicht das vor, was sie erwartet hat. Alles ist anders, doch sie glaubt, auch so ihr Glück zu finden, denn ihr sehnlichster Wunsch wird endlich in Erfüllung gehen.

Christopher ist ein sehr genauer, zielstrebiger Mann, der genau weiß, was er erreichen will. Er ist stolz auf sich. Ich möchte nicht zu viel verraten, weshalb ich hier nicht spoiler, was er genau in seiner Freizeit macht. Sein Match Amy scheint auf jeden Fall ein Wink des Himmels zu sein, denn ihr Job ist das genaue Gegenteil von seinem. Er ist schon ein ziemlicher Psychopath. Jades Match Kevin lebt in Australien, also am anderen Ende der Welt. Doch das hält Jade nicht auf, und sie reist zu ihm. Sie verspricht sich viel von ihrem Match, doch das, was sie in Australien erwartet, hat sie sich so nie vorgestellt. Nick, der bereits in Sally seine Seelengefährtin gefunden hat, wird gedrängt, den DNA-Test zu machen. Das Ergebnis schockiert nicht nur ihn, doch er stellt fest, dass Match Your DNA recht hatte. Und abschließend Ellie, die fünfte Person, die ihr Match bekommt. Sie selbst ist als App-Entwicklerin gar nicht so interessiert an der großen Liebe, doch als die Nachricht kommt, möchte auch sie aus ihrer Blase kommen und ihn Match treffen. Doch dieser hat Geheimnisse, ebenso wie sie.

Ihr seht, fünf Personen, die die gleichen Nachrichten bekommen, deren fünf Geschichten sich jedoch in so unterschiedliche Richtungen bewegen. Jeder der Hauptfiguren hat seine Wünsche und Ziele, seine Beweggründe. John Marrs hat diese unglaublich krasse Geschichte geschaffen, die mich sehr gefesselt hat. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können, denn jeder Abschnitt war so spannend und gut, es gab immer wieder neue Wendungen und Enthüllungen. Am Anfang fand ich zwar die unterschiedlichen Abschnitte der Hauptfiguren etwas anstrengend, weshalb ich mir notieren musste, welchen Hintergrund/welche Geschichte die jeweilige Person hat, aber als ich dann in der Geschichte drin war, war es leicht, dem Handlungsstrang zu folgen. Die Geschichten sind aus der Erzählperspektive geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Auch war es flüssig und leicht zu lesen. Alles in allem ein sehr gutes Buch, das ich sehr empfehlen kann!

Meine Bewertung:
Mir hat 'The One - Finde dein perfektes Match' sehr gut gefallen, denn die Geschichte war spannend, emotional und nervenaufreibend. Von mir eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne!