Überraschend, so gut

The One - Finde dein perfektes Match - John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match
von John Marrs

The One habe ich mir zum Geburtstag gewünscht, da ich schon so viel Gutes über das Buch gehört habe. Nachdem ich erfahren habe, dass Mitte März die passende SErie bei Netflix erschienen ist, musste ich das Buch unbedingt vorher lesen. Vielleicht hätte ich das nicht tun sollen, dann hätte mir die Serie wahrscheinlich auch besser gefallen. Sie ähnelt dem Buch fast überhaupt nicht, aber dafür kann das Buch ja nichts.

Der Schreibstil von John Marrs hat mir unglaublich gut gefallen. Ich bin einfach nur so durch die Seite ngeflogen, was sehr warhscheinlich auch daran lag, dass die Kapitel so kurz waren. Es wird aus der Sicht von fünf Personen erzählt. Mandy, Ellie, Christopher, Nick und Jade entführen einen in eine Welt, in der nichts so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Die fünf treffen alle ihren Seelenverwandten durch “Match your DNA”, doch man lernt besonders die Schattenseiten dieser Art des Dating kennen. Ich fand es anfangs sehr verwirrend, die ganzen Personen auseinander zu halten und ich muss gestehen, dass ich sogar am Ende manche nicht auseinander halten konnte. Alles geht Schlag auf Schlag und jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger. Das hat mir sehr gut gefallen, da man so immer weiter lesen wollte und nicht aufhören konnte.

Durch die rasante Entwicklung der Geschichte und der Erzähler-Perspektive ist es mir schwer gefallen, eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Einer der spannendsten Charaktere war definitiv Christopher. Ich war von seinem ersten Kapitel so dermaßen geschockt, da ich mit so einer Handlung niemals gerechnet hätte. Jede der fünf Perspektiven ist an sich super interessant und spannend, weshalb man die Rahmenbedingung aus fünf verschiedenen Perspektiven kennenlernen kann. Ich hatte nie eine Idee, wie die Geschichte hätte ausgehen können.

Das Ende war passend und war eine gute Mischung. Es war irgendwie offen, aber auch an einigen Stellen abgeschlossen. Ich hätte mir am Ende dennoch gewünscht, dass es nicht so schnell abgehandelt wird, sondern noch etwas ausführlicher geschildert werden würde. Ich bin jetzt auf jeden Fall super gespannt auf seine anderen Bücher. “The One” bekommt von mir ⭐️⭐⭐️⭐,5 Sterne.