Den Hype nicht wert!

Shadow Falls Camp 02. Erwacht im Morgengrauen - C. C. Hunter

Shadow Falls Camp 02. Erwacht im Morgengrauen
von C. C. Hunter

Achtung! 2. Teil einer Reihe! Inhalt: Von dem Moment an, als Kylie im Shadow Falls Camp angekommen ist, wollte sie nur eines wissen: Was bin ich? Umgeben von Werwölfen, Vampiren, Hexen und Gestaltwandler möchte Kylie endlich herausfinden, welche Art von Wesen sie ist, und was ihre übernatürlichen Kräfte zu bedeuten haben. Kaum hat Kylie sich einigermaßen im Camp eingelebt, überschlagen sich die Ereignisse. Ihre übernatürlichen Fähigkeiten entwickeln sich, ein Geist taucht auf und warnt sie, dass jemand, den sie liebt, sterben wird, und eine Vampirgang zieht mordend durch die umliegenden Städte. Auch in Kylies Liebesleben ist keine Besserung in Sicht: Sie versucht zwar ihre Zeit mit Derek zu genießen, kann aber Lucas nicht vergessen. Als sie ein Wochenende bei ihrer Mutter verbringen soll, um endlich Abstand zu gewinnen, findet sie auch dort keine Ruhe: Ohne den Schutz des Camps ist sie gefährlichen dunklen Mächten ausgeliefert und es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod.

Bisher kann ich den Hype um diese Reihe absolut nicht nachvollziehen. Ich bin zwar 26 und gehöre damit nicht zur Zielgruppe, aber ich liebe Fantasy-Jugendbücher. Und normalerweise finde ich diese immer ganz richtig geschrieben und nicht zu pubertär und kann mich eigentlich immer recht gut in die Charaktere hineinversetzen. Ich finde aber, dass in dieser Reihe insbesondere die pubertäre Zielgruppe angesprochen wird. Die Themen Pickel, erste Liebe, erster Sex, Jungs usw. sind zwar zwischendurch mal ganz nett, aber hier überwiegen sie extrem.
Es kommt sogar dazu, dass dadurch die eigentliche Geschichte in den Hintergrund gerückt wird. Das halt ich für alles andere als gelungen.

Des Weiteren finde ich schade, dass der angekündigte Besuch bei Kylies Mutter in der Inhaltsangabe erst nach ca 80% des Buches eintritt. Ich mags gar nicht, wenn was versprochen wird, was dann erst so spät stattfindet. Insgesamt fehlt mir einfach ein bisschen das Übernatürliche - ich finde es wird nicht genügend und vorallem nicht im Detail darauf eingegangen. Auch ist das Ziel des Camps mir überhaupt nicht schlüssig. Die Kinder haben da doch keinen richtigen Unterricht , sie lernen nichts. Ich hätte hier halt gerne noch ein bisschen was von einer Internatsgeschichte drin - mit ein paar Fächern und Unterricht. Sowas find ich immer total interessant und man würde erfahren wie die SchülerInnen mit ihren Kräften umgehen.

Generell bin ich einfach nicht begeistert. Ich finde die Charaktere (außer Kylies Freundinnen Della und Miranda) sehr oberflächlich, die Liebesgeschichte(n) sind immer noch platt und generell gibt es Szenen, die sich endlos hinziehen. Am Ende wird dann das Tempo endlich wieder angezogen. Ich würde mir wünschen, dass die Geschichten generell etwas spannender laufen würden und nicht nur am Ende Fahrt aufnehmen würden.

Fazit:
Ich kann den Hype absolut nicht verstehen. Das pubertäre Verhalten, die pubertären Thematiken und unwichtigen Gespräche überwiegen noch immer. Das Übernatürliche kommt dabei weiterhin zu kurz. Das Ende ist zwar wieder spannend, aber ich würde mir hier eine durchgehende Spannung wünschen. Auch für den zweiten Band nur 2 Sterne!