Der elfte Band der Reihe knüpft an frühe Erfolgsbücher an -gute Spannung und wieder mehr Humor

Funkenmord - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Funkenmord
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Einen kurzen ersten Eindruck von der Handlung kann man sich hier auf der Buchseite verschaffen. Meine persönliche Meinung:

Dieses Buch knüpft zeitlich unmittelbar an das Geschehen des zehnten Bandes an.- auch wenn vom Erscheinungsdatum fast zwei Jahre vergangen sind.

Nachdem die Reihe um den kultigen Kommissar Kluftinger und seine Mitstreiter zuletzt über einige Bände hin etwas "geschwächelt" hat, ist es dem Autoren-Duo jetzt gelungen an alte Erfolge anzuknüpfen.

Das Spannungslevel ist nicht überbordend, aber für diese Art von Krimi angemessen. Dazu kommen ein paar schöne Rückblicke auf die 80er Jahre und ein überraschendes Finale.

Sehr gut gelungen ist die Integration einer neuen Figur; eine junge taffe Kollegin tritt in das Ermittlerteam ein und sogt für gute Abwechslung und manch nette Szenen. Überhaupt ist der Mix aus Spannung und längeren humorigen Passagen diesmal sehr gut gelungen.

Mit hat das Buch diesmal sehr gut gefallen und ich hoffe, wir müssen nicht wieder fast zwei Jahre auf einen Folgeband warten.