Die Vergangenheit holt Klufti ein

Funkenmord - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Funkenmord
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Ich muss gestehen, ich bin ein absoluter Kluftinger-Fan. Jeder Band wird meiner Meinung nach besser und ich liebe den Kommissar, seine Familie und sein Team.

Vor Kurzem musste er einen herben Verlust einstecken. Sein geschätzter Kollege kam ums Leben und auch er selbst schwebte in Lebensgefahr. Nun müssen alle im „Gschäft“ diesen Verlust verarbeiten und auch noch den Überfall auf ihn aufklären. Als Ersatz kommt die quirlige Lucy Beer in die Abteilung und mischten den Laden mit ihrer jugendlichen Art ganz schön auf.

Was mir in dieser Reihe aber immer sehr gut gefällt und Schmunzler sowie Lacher auslöst ist die Familie. Herrlich was sein Vater, sein Sohn, seine Frau und auch die Langhammers immer so treiben. Außerdem finde ich die Kommunikation mit den Schwiegereltern seines Sohns in Japan zum Weglachen. Seine unbeholfene Art sich Auszudrücken, im Haushalt zu helfen etc. sind zwar immer etwas überspitzt, aber eben auch sein Markenzeichen.

Die Aufklärung des Falls kommt ebenfalls nicht zu kurz, allerdings reicht der Auslöser in die 80er zurück und Klufti muss einen alten Fall wieder aufrollen. Im Büro treffen auch die unterschiedlichsten Charaktere zusammen und somit ist auch dort ein munteres Hin- und Her gegeben.

Von Vorteil wäre es den Vorgängerband zu kennen, um der Handlung problemlos folgen zu können.

Fazit: Wieder ein wunderbares Lesevergnügen. Krimi mit viele Privatnote!

Ich danke Netgalley, welche mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Kommentare

hobble kommentierte am 09. Oktober 2020 um 08:18