Ein Cold Case und viele weitere Herausforderungen für Klufti

Funkenmord - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Funkenmord
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Kluftinger schüttelte den Kopf, diesmal mit einem bitteren Lächeln. »Wie im Tatort«, brummte er. »Ich Depp!«

Im Jahr 1985 geschah im beschaulichen Altusried ein grausamer Mord an einer jungen Lehrerin. Kluftinger, damals noch Polizeiobermeister, verhörte den Tatverdächtigen und brachte ihn dazu, die Tat zu gestehen. Obwohl es noch einen weiteren Ermittlungsansatz gab, wurde der Fall danach abgeschlossen, der Verdächtige angeklagt und verurteilt. Viele Jahre saß er im Gefängnis und nun, mehr als 30 Jahre nach der Tat, muss Kluftinger erkennen, dass er damals vermutlich einen Unschuldigen ins Gefängnis brachte. Reparieren lässt sich das nicht mehr, aber Kluftinger will zumindest dafür sorgen, dass der wahre Täter endlich ermittelt wird.

Der Cold Case erweist sich als harte Nuss, zudem muss Klufti sich mit neuen dienstlichen Herausforderungen herumschlagen. Bei den Ermittlungen steht ihm eine neue, junge und höchst unkonventionelle Kollegin zur Seite, sehr begabt, sehr selbstbewusst und völlig anders, als der Rest vom Team.

Nach so viel beruflicher Beanspruchung sehnt sich Klufti nach einem gemütlichen Feierabend im trauten Heim, mit Rundumservice und leckeren Mahlzeiten. Nur leider ist die gute Erika krank und Klufti muss sich zum ersten Mal in seinem Leben der Bedienung der Waschmaschine und ähnlichen Haushaltstätigkeiten stellen. Und die Taufe vom Enkelkind steht auch noch an! Tapfer macht er sich an die neuen Aufgaben. Wenn nur nicht Lieblingsfeind Doktor Langhammer immer so nerven würde…

Endlich ein neuer Klufti! Ich hatte ihn sehnlich erwartet. Dabei weiß ich genau, dass es mich normalerweise bei einem Krimi immer nervt, wenn das Privatleben des Ermittlers einen zu großen Platz einnimmt. Aber keine Regel ohne Ausnahme und was Krimis angeht, ist für mich Klufti eben diese Ausnahme.

Ich mag bei seinen Fällen, dass die Ermittlungen vernünftige und klassische Detektivarbeit sind. Da werden Zeugen befragt, es wird sich im Team besprochen, Spuren ausgewertet, viele Überlegungen angestellt. Dem eigentlichen Krimi fehlt also nichts und die Aufarbeitung eines Cold Case finde ich immer wieder spannend.

Gleichzeitig ist da dieser doch sehr spezielle Charakter, ausgestattet mit zahlreichen Schwächen und Vorurteilen, zugleich aber mit einem großen Herzen und lernfähig. Seine Macken werden herrlich überzogen dargestellt, ich habe mich sehr amüsiert und hoffe jetzt schon, dass es bis zu seinem nächsten Fall nicht allzu lange dauern wird.

Fazit: Klufti ist einfach klasse. Der Krimi war eine runde Sache und zudem konnte ich mich wieder herrlich amüsieren.