Der neueste Roman des Bestseller-Autors E.O. Chirovici.

Das Echo der Wahrheit - Eugene Chirovici

Das Echo der Wahrheit
von Eugene Chirovici

Höllisch lesenswert! Die Wahrheit des einen ist die Lüge des anderen. Ein gelungener, sehr spannender Roman über ein dramatisches Ereignis, das aus vielen Perspektiven und Erinnerungen zusammengesetzt wird. Bis zum Ende ist alles offen. Ein Buch über ein mysteriöses Verbrechen, über die Macht der Liebe und die Macht der Erinnerung. Es beginnt mit einer ungewöhlichen Bitte .... Eines Tages macht der New Yorker Psychiater Dr. James Cobb nach einem Vortrag die unerwartete Bekanntschaft des allein lebenden Multimillionärs Joshua Fleischer. Er mochte in den Sechzigern sein und trug ein Menjoubärtchen wie die Herzensbrecher in den dreißiger Jahren. Fleischer war in dem County, wo er wohnte, ein echter Förderer der Künste, und die örtlichen Zeitungen waren voll des Lobs über seine Aktivitäten. Er verhalf mittellosen Schülern zum Studium und misshandelten Frauen zu einem neuen Leben, er engagierte sich für die Resozialisierung von ehemaligen Sträflingen und für die bestmögliche Betreuung und Erziehung behinderter Kinder. Er war eine geradezu legendäre Gestalt, Heiliger und Guru in einem. Fleischer leidet an einer unheilbaren Krankheit und bittet Cobb eindringlich, für einige Tage zu ihm nach Maine zu kommen. Cobb sagt Fleischer in dem Glauben zu, es handle sich um eine therapeutische Sterbebegleitung. Die "furchtbare Krankheit", die jetzt an seinen Kräften zehrte, wurde von den Lokalreportern diskret und voller Mitgefühl angesprochen. Als Cobb Fleischer zu Hause besucht, erfährt er jedoch, dass der vom Tod gezeichnete Fleischer eine schwere Last mit sich trägt: eine bruchstückhafte Erinnerung an eine Nacht in Paris in den siebziger Jahren, in der etwas Schreckliches passierte. Er hat Angst, in den Mord an einer jungen Frau verwickelt zu sein, mit der er vor vielen Jahren einen Abend in einem Pariser Hotelzimmer verbracht hat. Seine Erinnerungen sind aber lückenhaft, und deshalb soll Cobb ihm helfen, endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen. Doch dabei wird der Psychiater mit seinen eigenen verdrängten Dämonen seiner Vergangenheit konfrontiert … Intelligent erzählter Spannungsroman, der zum miträtseln einläd. Das ist Unterhaltungsliteratur auf hohem Niveau, im Thriller-Genre. Auf den ersten Seiten hatte ich den Eindruck, dass E.O. Chirovici das Gerüst seines Romans "Das Buch der Spiegel" nutzt und nur mit einer variierten Handlung füllt. Zum Glück erwies sich das trotz einiger Parallelen schnell als Irrtum. Chirovici verknüpft auf meisterhafte Art und Weise viele Handlungsstränge um seine Protagonisten, die sich gekonnt zu einem düsteren Ganzen mit wenig Freude verbinden. Was hier im Laufe der Geschichte ans Tageslicht kommt, ist schlicht schockierend und böse - und gleichzeitig superspannend! Dieses Werk liest sich unglaublich flüssig und spannend, was definitiv auch daran liegt, dass er sogar den zahllosen Nebencharakteren mit wenigen Sätzen Leben einhaucht und so ein einprägsames Bild zeichnet, in dem alte Gewissheiten und Kenntnisse bald keine Bedeutung mehr haben. Das macht für mich den Reiz von Chirovicis Romanen aus. Sie sind hoffnungslos und grausam, das aber in einer beeindruckenden Sprache, die viel Spannung erzeugt. Ein herausragendes Buch, ein intelligentes und packendes Puzzlespiel um einen lange zurückliegenden Todesfall, das einen so schnell nicht loslässt. Düster intelligent und literarisch eine Offenbarung. Absolut brillant! Ein gelungenes, raffiniertes Verwirrspiel mit psychologischem Tiefgang! Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der gerne liest und auch bereit ist, sich einfach einzulassen.