Die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht erreichen und ich hatte einige Probleme beim Lesen

Du bist das Licht in meiner Welt -

Du bist das Licht in meiner Welt
von Emily Stopp

Zunächst einmal zu den positiven Umsetzungen. Ich liebe das Cover und das Setting – Starfall ist wirklich eine wunderschöne Kleinstadt mit so einem tollen Charme, gerade der Starfall Lake hat es mir sehr angetan. Ebenso gefallen haben mir die Szenen, die am Starfall Lake gespielt haben oder in dem Café in dem Enna‘s beste Freundin Mira arbeitet. Mira fand ich von Anfang an sehr sympathisch, sie ist ein so lebensfroher, offener Mensch und hat der Protagonistin - Enna - sehr gutgetan. Das die beiden beste Freunde nach dem ersten Treffen sind, fand ich zwar etwas überstürzt, aber hat mich nicht weiter gestört. Die Dynamik zwischen den beiden war echt schön. Finn mochte ich von Anfang an und habe mich mit ihm näher verbunden gefühlt als mit Enna. Leider haben mich die Gefühle zwischen den beiden nicht erreicht, immer mal wieder fand ich es ganz süß, aber bei mir kamen die Worte und Gefühle leider nicht an. Das könnte daran gelegen haben, dass ich so meine Probleme mit dem Schreibstil hatte. Zum einen wirkt er sehr kindlich/jung und zum anderen war er sehr detailliert beschrieben, sodass jede kleine Handlung erzählt wurde. Dies hat mir leider etwas an Fantasie genommen, ebenso wie die Ähnlichkeit zur Autorin selbst, sodass ich sie anstatt Enna vor meinem inneren Auge gesehen habe. Tendenziell finde ich es eher positiv, wenn man etwas von sich mit in die Geschichte bringt, aber hier war mir das alles ein bisschen zu viel und zu gewollt. Durch den Schreibstil wirkten teilweise auch die Gedanken/Handlungen der Charaktere etwas unreif für ihr beschriebenes Alter – ich würde das Buch eher als Young Adult anstatt New Adult bezeichnen. Des Weiteren wurde alles so verschönert dargestellt, sodass manche Dinge meines Erachtens sehr realitätsfern waren. Dazu kommen die oftmals eingestreuten Klischees. Wie man merkt, die Geschichte war einfach nicht meins. Nichtsdestotrotz hat es anderen sehr gut gefallen, was mich sehr beruhigt und positiv stimmt. Mir war klar, dass das Buch nicht so emotional werden wird wie beispielsweise ein Brittainy C. Cherry Buch und das wollte ich auch gar nicht, ich wollte eine locker leichte Geschichte, mit tollem Setting und Wohlfühlatmosphäre, aber ein bisschen mehr Plot hätte der Geschichte nach meinem Eindruck nicht geschadet, so war es teilweise echt langatmig.

Zusammenfassend würde ich das Buch eher einer jüngeren Zielgruppe empfehlen, die gerne Young Adult Romance liest und ein Buch mit einem tollen Setting und wenig Tiefe sucht. Mich konnte die Geschichte leider nicht überzeugen - es war einfach nicht meins. Ich überlege aber noch, den nächsten Band zu lesen, da ich die Charaktere und deren Geschichte sehr spannend finde, da ich aber die größte Kritik am Schreibstil/der Umsetzung habe, bin ich mir noch unschlüssig. Ich hoffe, das Buch kann euch mehr überzeugen!