Sehr berührende (Jugend-) Liebesgeschichte mit Gilmore Girls Feeling…

Du bist das Licht in meiner Welt -

Du bist das Licht in meiner Welt
von Emily Stopp

Sehr berührende (Jugend-) Liebesgeschichte mit Gilmore Girls Feeling…

Das Cover dieses Buches hat mich von Anfang an gehabt und auch der Klappentext und die Textprobe waren ganz nach meinem Geschmack.

Enna beginnt ihr Studium in Starfall und freut sich sehr auf diese Zeit. Es ist sehr berührend, wie ihr Vater ihr mit ihrem Umzug hilft und „seine Kleine“ dann allein lässt. Man spürt, wie schwer beiden diese Trennung fällt, denn im Grunde haben sie nur einander. Doch schon gleich zu Beginn der Geschichte lernt sie Mira kennen und mit ihr hat sie eine neue Freundin in dieser Stadt. Man freut sich für Enna, weil sie nicht allein ist und Mira ist echt cool. Und dann steht plötzlich Finn vor ihr. Ihr damals bester Freund, ihr Freund aus Kindheitstagen, den sie damals auch gebraucht hätte, doch der plötzlich mit seiner Familie verschwunden war. Und es fliegen die Funken. Sofort kann man die besondere Verbindung zwischen ihnen spüren. Das war großartig. Und man gönnt Enna so sehr dieses Glück. Sie ist so ein Sonnenschein, trotz des Schicksalsschlags, der ihr widerfahren ist. Ich fand Enna authentisch und mochte ihre Entwicklung sehr.

Auch Finn fand ich super sympathisch. Von Anfang an ist klar, dass er einen ziemlich großen Rucksack mit sich rumschleppt, doch nach und nach erfährt man mehr über die Vergangenheit und wie sehr auch er unter der Trennung gelitten hat. Auch Finn ist in seiner Art authentisch und handelt aus meiner Sicht nachvollziehbar. Nur bei seiner Freundin nicht. Was auch immer er an Rachel findet… keine Ahnung. Die hab ich zu keiner Zeit in irgendeiner Form gemocht und so hab ich mich natürlich gefragt, warum Finn mit ihr zusammen ist, denn deren Beziehung ist schon auch besonders.

Sowohl Enna, als auch Finn habe ich sofort in mein Herz geschlossen, fand sie in ihrer Art auch nachvollziehbar und echt. Aber um ehrlich zu sein waren sie mir beide ein wenig zu perfekt. Irgendwie hatten sie keine wirklichen Schwächen, Ecken und Kanten. Aber genau davon hätte ich mir etwas gewünscht, um sie greifbarer zu machen.

Die anderen Nebenfiguren haben mir gut gefallen. Ennas Vater ist irgendwie zum Knuddeln und auch all die anderen muss man einfach mögen. (Bis auf Rachel)

Die Handlung hat mir insgesamt gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve entwickelt und natürlich wollte ich auch unbedingt wissen, was denn nun damals genau passiert ist und das hat mich durchweg im Buch gehalten. Jedoch haben mir persönlich Konflikte gefehlt, kleinere und größere. Ja, die Geschichte liest sich wundervoll und ist in sich auch sehr harmonisch, aber es ist eben ein bisschen zu harmonisch und so habe ich leider beim Lesen ein paar Längen gefühlt. Hier hätte ich mir einfach mehr Abwechslung gewünscht. Kleine Aufs und Abs, es soll ja nicht immer gleich ein Riesendrama sein. Und so hat sich auch das Ende angefühlt. Es war grundsätzlich ein schönes Ende, aber auch hier hätte es nicht ganz so perfekt sein müssen. Das bearbeitete Thema hat mir sehr gut gefallen und es ist für meinen Geschmack auch prima beleuchtet worden.

Den Schreibstil fand ich wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind unterhaltsam und passen zu den Figuren. Vom Ausdruck her passt es zum Genre und zu dieser Geschichte. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen sind ein Traum. Dadurch wurde ich in den Roman gezogen und ich war Teil des Ganzen. Ich habe mich in Starfall verliebt. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich voll abgeholt und ich habe mit Finn und Enna mitgefiebert. So wie es im besten Fall auch sein sollte. Danke dafür.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Enna und Finn zwei super sympathische Hauptfiguren sind, die man unbedingt kennenlernen muss, weil ihre gemeinsame Geschichte einfach berührend ist, weil Starfall ein so wunderbarer Ort ist und weil der Schreibstil so harmonisch ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich jedoch ab für die „perfekten“ Figuren. Hier hätte ich mir ein paar Ecken und Kanten gewünscht. Und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab für die „zu große“ Harmonie. Ich hätte mir einfach ein paar mehr Konflikte gewünscht. Trotzdem ist es eine wirklich lesenswerte Geschichte.

Vielen Dank an Emily Stopp und den LAGO Verlag für diese Geschichte.