Solider Debütroman

Du bist das Licht in meiner Welt -

Du bist das Licht in meiner Welt
von Emily Stopp

Der Autorin Emily Stopp, die auf Instagram schon länger unter dem Namen "Wörtermädchen" bloggt, folge ich schon länger und war deswegen umso gespannter auf ihren Debütroman "Du bist das Licht in meiner Welt". Das Cover passt sehr gut zum Titel und mir gefällt der dunkelblaue Hintergrund mit den goldenen Lichtpunkten sehr gut. Es ist allerdings ein relativ typsiches Cover für das Genre, was im ersten Moment leider nicht direkt ins Auge fällt.

Der Einstieg in das Buch ist mir leider nicht ganz so leicht gefallen. Enna wirkt sehr jung und naiv und bekommt gleich zu Beginn der Geschichte von ihrem Vater eine Katze geschenkt. Das fand ich etwas seltsam, da Enna ja keinerlei Erfahrung mit Katzen hat und es eine große Verantwortung ist, sich um ein Tier zu kümmern.

Danach kommt die Geschichte langsam in Fahrt und Enna lernt eine neue Freundin kennen und lebt sich in Starfall ein. Gleichzeitig trifft sie dort auf ihren früheren besten Freund Finn. Dieser studiert an der gleichen Universität.

Die Geschichte ist zum großen Teil aus Ennas Perspektive erzählt, jedoch gibt es auch ein paar Kapitel aus Finns Perspektive. Den Schreibstil fand ich insgesamt angenehm.

Leider gab es meiner Meinung nach etwas zu viele Parallelen zwischen der Protagonistin und der Autorin. Dadurch ist es mir schwer gefallen, mir ein wirkliches Bild von Enna zu machen, da sie eher wie eine zweite Version der Autorin gewirkt hat.

Mein anderer Kritikpunkt ist das Alter von Enna und Finn. Meiner Meinung nach hätte die Geschichte eher in die Schulzeit gehört, da sich beide nicht sehr reif verhalten, beziehungsweise sehr jung wirken.

Insgesamt war das Buch ein solides Debüt, was leider noch nicht ganz ausgereift wirkt. Dennoch ist es ein süßes Buch, was gerade für eine jüngere Zielgruppe sicherlich ansprechend ist.