Die Retter verlorener Seelen

Lost Souls Ltd., Band 1. Blue Blue Eyes - Alice Gabathuler

Lost Souls Ltd., Band 1. Blue Blue Eyes
von Alice Gabathuler

Nathan, Ayden und Raix sind drei junge Menschen, die ein besonderes Schicksal verbindet. Sie alle waren Opfer von schweren Verbrechen und sind dabei innerlich zerbrochen. Heute nennen sie sich Lost Souls Ltd und haben es sich zur Aufgabe gemacht jungen Menschen, die sich in Gefahr befinden, zu helfen. Ihr aktueller Fall handelt von Kata Benning, die sich in akuter Gefahr befindet, denn es ist ein Bombenangriff auf ihre Eltern geplant. Ayden, Raix und Nathan versuchen mit allen Mitteln Katas Leben zu retten. Doch ob es ihnen gelingen wird?

Der Inhalt von Blue Blue Eyes hat mir gut gefallen. Ich fand die Rettung von Katas Leben und auch die Geschichte der drei „Retter“ sehr interessant. Die Handlung hat mich teilweise wirklich gefesselt, da ich unbedingt wissen wollte, wie es mit den dreien weitergeht und ob sie es wirklich schaffen Katas Leben zu retten. Dass der Inhalt die ein oder andere überraschende Wendung genommen hat, hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich fand den Inhalt nicht vorhersehbar, was mir ebenfalls gut gefallen hat. Dass am Ende einige Fragen offen bleiben, führe ich darauf zurück, dass das Buch der erste Teil einer Serie ist und hier wahrscheinlich der zweite Teil aufsetzen wird. Ansonsten würde ich sagen, dass ich mir am Ende eine vollständige Auflösung aller Fragen gewünscht hätte.

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin hat mir insgesamt gut gefallen. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. Auch ist eine gewisse Spannung vorhanden, die meiner Meinung nach jedoch noch ausbaufähig ist. Ich fand das Buch für einen Jugendroman nicht schlecht, für einen Thriller hat er jedoch ein bisschen wenig Spannung. Was mir hingegen wirklich gut gefallen hat, sie die kurzen Kapitel, die noch einmal in sich in verschiedene Abschnitte unterteilt sind. Dies hat den Vorteil, dass ich das Buch an beinahe jeder Stelle unterbrechen konnte und mühelos wieder in die Handlung hinein gefunden habe. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist, dass die Handlungsorte und auch die handelnden Personen meistens zwischen zwei Abschnitten gewechselt haben, sodass dies gut wahrnehmbar war. Ich hatte also an keiner Stelle das Gefühl nicht hinterher zu kommen.

Charaktere:

Die Charaktere des Buches haben mir sehr gut gefallen. Beinahe alle handelnden Figuren sind verlorene Seelen, die stark verletzt wurden und etwas schreckliches erlebt haben. Ich finde alle Figuren sehr authentisch, da ihr Handeln zu ihrer Vorgeschichte passt. Was ich ebenfalls sehr reizvoll fand, ist, dass alle Charaktere ihre eigenen Probleme haben und niemand von ihnen annähernd perfekt ist. Sie alle sind sehr individuell und es ist als Leser sehr schwer ihre Psyche zu erfassen und sich in sie hinein zu versetzen. Gerade das fand ich sehr interessant und aufregend.

Cover und Klappentext:

Das Cover des Buches hat mir gut gefallen. Es hat eine gewisse Neugier in mir geweckt. Gleichzeitig sagt es einiges über das Buch aus, denn allein durch das Cover konnte ich gut erkennen, dass es sich um einen Thriller handelt und dass sich das Buch in die Kategorie Jugendbuch einordnen lässt. Außerdem zeigt es bereits das Düstere, das in diesem Buch eine große Rolle spielt.

Der Klappentext hat mir ebenfalls gut gefallen, da er gerade so viel verrät, um den Leser neugierig auf den Inhalt des Buches zu machen. Außerdem hat er bei mir keine falschen Erwartungen geweckt.

Fazit:

Ich finde das Buch empfehlenswert. Ich finde zwar, dass die Spannung in diesem Buch noch etwas ausbaufähig ist, aber der Inhalt und die Idee, die hinter diesem Buch steckt, kann dies relativ gut ausgleichen. Ich bin auf jedenfall sehr gespannt auf den zweiten Teil, denn noch sind bei mir einige Fragen offen, die ich gerne noch klären würde.