Dieser Jugendroman ist eine wirklich coole Mischung as Fantasy und SicFi

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit -

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit
von Silke Schellhammer

Dieser Jugendroman ist eine wirklich coole Mischung as Fantasy-Abenteuer-und SicFi.

Zu Anfang hat mich die Story schon an bekannte ähnliche Bücher erinnert, doch mit den Seiten ist immer mehr die eigene Geschichte rausgekommen. Ein vorzeige Mädchen, Florentine, mit einer nervigen perfektionistischen Mutter, die eine chaotische Freundin, Paula hat und deren kleinem Bruder Nachhilfe gibt, wobei sie auf das Online-Rollenspiel Askendor aufmerksam wird.

Sie entdeckt einige Ungereimtheiten, die sie nicht mehr loslassen und sie sich auch beidem Spiel anmeldet. Doch plötzlich ist sie in dem Spiel drinnen und trifft den Hauptakteur Thosse von Baar, ein furchteinlösender Krieger.

Sie verbringen immer mehr Zeit miteinander und entdeckt, dass er doch nicht so ein schlechter Typ ist. Bis hierhin mehr romantisch als abenteuerlich. Doch das kommt auch noch, da Thosse von Baar plötzlich aus der virtuellen Welt in die reale katapultiert wird. Doch sein Feind aus Askendor hat es sich schon in der realen Welt gemütlich gemacht.

Ab da kommt etwas mehr fahrt auf.

Mir persönlich waren vieles zu vorhersehbar und zu offen angedeutet, das ganze Buch spielt viel mit den Gefühlen der ersten Liebe und eher wenig mit abenteuerlichen Elementen. Wobei diese, wenn vorhanden gut sind. Dennoch hab ich mich gut unterhalten gefühlt und für zwischen durch ist es auf jeden Fall eine leichte Lektüre.