Teenagersein und Weltenwechsel

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit -

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit
von Silke Schellhammer

Die fünfzehnjährige Florentine wird durch den Bruder ihrer besten Freundin Paula auf ein Online-Rollenspiel in der virtuellen Welt Askendor aufmerksam und stellt beim Spiel etwas Merkwürdiges fest: Thosse von Baar, Thronfolger von König Alasdair, scheint sie sehen zu können, obwohl sie vor dem Bildschirm sitzt. Kurz darauf reist Florentine selbst in die virtuelle Welt, in der sie bisher nur mit ihrem Avatar Lanrina war und lernt Thosse persönlich kennen.

Der Klappentext verrät schon eine Menge, denn bevor Thosse von Baar in die reale Welt wechselt, nimmt sich Silke Schellhammer Zeit für die Einführung. Mir war nicht klar, dass es sich um einen Reihenauftakt handelt, aber das erklärt, dass vergleichsweise ruhige Erzähltempo. Durch die Ich-Perspektive von Florentine, zu denen auch sarkastische Gedankeneinschübe gehören, erfährt man von ihr am meisten. Dazu gehören Einblicke in ihr Familienleben, mit ihrer kontrollierenden Mutter, und unterhaltsame Zweisamkeit mit ihrer Freundin Paula. Florentines Persönlichkeit und ihr Humor passen gut zum Genre und lockern alles etwas auf. Sie ist authentisch, schlagfertig und handelt überlegt, während Thosse sehr tapfer, großmütig und erhaben wirkt. Der Schreibstil ist flüssig und einnehmend. Es ist eine anbahnende Liebesromanze, ein Fantasy-Abenteuer und eine Geschichte über Freundschaft, eine schwierige Mutter-Tochter-Beziehung und dem Erwachsenwerden. Trotzdem fühlte sich der Roman für mich nicht ganz stimmig an. Ich konnte die Handlung manchmal nicht nachvollziehen und einige Fragen bleiben offen, die aber möglicherweise in den Fortsetzungen geklärt werden. Es fehlte mir bei den Figuren und angeschnittenen Themen auch an Tiefe, trotz der Länge und die Vorhersehbarkeit hat mir etwas den Lesespaß genommen. Auch, wenn mich "Askendor - Spiel mit der Wirklichkeit" nicht so mitreißen konnte, ist es einen Blick wert.