Ein echt tolles Fantasy-Jugendbuch

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit -

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit
von Silke Schellhammer

Ich habe das Buch ja als Leseexemplar erhalten. Dabei stand bereits vorab fest, dass es ein anderes Cover haben wird, als es das Original hat - Selber Titel, jedoch mit einer anderen weiblichen Figur als Abbildung und noch einem schwarzen Reiter im unteren Bereich. Um ehrlich zu sein, hatte ich anfangs angst, was für ein Cover kommen wird, aber habe mir nichts weiter bei gedacht, bis es ankam, und: ich liebe es! Es gefällt mir sogar deutlich besser als das Original :D

Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen. Da es aus der ersten Person geschrieben ist, fand ich es sehr angenehm und gut zum Verfolgen. Ich liebe ja generell auch das Gaming-Setting, das die Realität besiedelt. Also war das wirklich ein grandioses Thema.
Die virtuelle Spielwelt fand ich wirklich richtig gut. Ich habe damals ja auch Erebos von Ursula Poznanski geliebt und war entsprechend sehr gespannt darauf, wie dieses Setting in diesem Buch umgesetzt werden würde und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, die Umsetzung war richtig gut.

Ich hätte mir eine ältere Protagonistin gewünscht. Klar, es ist ein Jugendbuch, aber 16 oder 17 wäre angenehmer gewesen als 15. Womöglich bin ich einfach die spicy books aktuell gewöhnt und hätte mir entsprechend ältere Protagonisten aufgrund des prickelnden Moments gewünscht xD

Die Figuren wachsen einem recht schnell ans Herz und obwohl die ein oder andere Szene etwas langgezogen war, hat es mich dennoch gefesselt.

Eine absolute Jugendbuchempfehlung.

Kommentare

MissGoWest kommentierte am 31. Juli 2023 um 12:31

Und ich finde es super, dass endlich, endlich, endlich das "Spicy Element" samt Schoßkrabbeln und Fummeln wegfällt. ;)