nicht außergewöhnlich, aber witzig

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit -

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit
von Silke Schellhammer

Flo, eine kesse 15jährige, landet durch Zufall in einem Computerspiel. Klingt spannend und ist vor allem witzig. Anfangs war ich etwas skeptisch, da ich mich mit Computerspielen nicht auskenne, aber Flo auch nicht und daher bin auch ich gut in die Geschichte rein gekommen. Alles in allem ein eher vorhersehbarer Spaß, der mir stellenweise von der Grundhandlung schon mal hier und da begegnet ist. Die Handlung ist nix unbedingt Neues, aber zwei Punkte haben mir dann doch einen unheimliches Lesevergnügen beschert. Zum Einen war das der Humor - Flo und ihre Freundin Paula sind kess und schlagfertig, der Leser darf an Flos Gedanken teilhaben und die Situationskomik ist  echt zum schießen. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert und die Seiten sind daher nur so dahin geflogen. Zum Anderen sind das die Figuren - Flo stammt zur Abwechslung mal nicht aus einer kaputten oder destruktiven Familie, im Gegenteil, sie hat eine überbehütende Helikoptermutter. Der Gegenpol dazu ist ihre beste Freundin Paula, die aus einer chaotischen Familie mit mehreren Kindern und einem ganz anderen Ansatz stammt. Die Jungs wiederum haben auch sehr spannende Hintergründe und ihre Freundschaft ist sehr speziell und unterhaltsam. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich als erwachsene Leserin empfand die Geschichte als eher leichte, aber unheimlich witzige Geschichte für zwischendurch. Die Liebesgeschichte nimmt keinen zu großen Raum ein, so dass gerade (jüngere) Jugendliche hier bestimmt voll auf ihre Kosten kommen. Erfahrene Jugendbuchleser können die Story bestimmt vorhersehen, aber sich dennoch gut amüsieren - ich habe es jedenfalls;)