Wenn das Spiel mit der Wirklichkeit verschmilzt

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit -

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit
von Silke Schellhammer

Florentines Leben richtet sich strikt nach den Vorstellungen ihrer Mutter und ist gefüllt mit all den Sachen, welche diese für pädagogisch wertvoll hält und bei denen jeder Teenager nur laut aufstöhnt. Eines Nachmittags während der Nachhilfe für Finn, dem kleinen Bruder ihrer besten Freundin Paula, lernt sie das Computerspiel Askendor kennen, ein sogenanntes MMORPG. Dabei fühlt sie sich von einer Figur im Spiel, Thosse von Baar - dem mächtigen Herrscher von Askendor, beobachtet. Diese ungewöhnliche Begegnung lässt sie nicht mehr los, weshalb sie sich selbst bei dem Spiel registriert und in die Welt von Askendor eintaucht. Doch was dann passiert, kann sie kaum glauben...

"Askendor-Spiel mit der Wirklichkeit" von Silke Schellhammer ist ein wirklich zu empfehlendes Fantasy-Buch, welches den Leser sehr schnell in seinen Bann zieht. Das Cover ist liebevoll gestaltet und gibt uns einen ersten Einblick in die wunderschöne Welt Askendors. Der Schreibstil ist wahnsinnig amüsant und fesselnd, sodass man das Buch geradezu verschlingt. Ich musste immer wieder schunzeln beim Lesen und werde den "Glückskeks auf zwei Beinen" wohl nie wieder vergessen. Durch die Beschreibungen der Landschaften fühlt es sich an, als wäre man mitten in der Geschichte dabei.
Florentine, die viel lieber Flo genannt wird, entwickelt sich innerhalb des Buches sehr weiter. Mit ihren fast 16 Jahren fängt sie allmählich an ihrer Mutter die Stirn zu bieten. Sie ist mutig, stur und einfach eine wundervolle Freundin. Die Clique von Flo fand ich ebenfalls toll, jede Person ist auf ihre eigene Art und Weise besonders und zusammen sind sie ein unschlagbares Team.

Insgesamt bin ich von Askendor sehr begeistert und ich mag das Buch wirklich sehr. Der Autorin ist es perfekt gelungen, dass Spiel mit der Wirklichkeit zu verknüpfen. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.