Ein Mädchen, das sich plötzlich in einer virtuellen Fantasywelt wiederfindet und ein Furcht einflößender Thronfolger, der um sein Reich kämpft...

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit -

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit
von Silke Schellhammer

Kurzbeschreibung

Florentine interessiert sich nicht für Online - Rollenspiele – eigentlich. Doch dann gelangt sie durch ein Portal in die virtuelle Welt Askendor und begegnet dem überraschend menschlichen Thronfolger Thosse von Baar. Plötzlich wird ihr Leben von einer tödlichen Rebellion und ihren Gefühlen für diesen unbeugsamen Krieger komplett auf den Kopf gestellt und sie muss sich entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist.

Meinung

"Askendor - Spiel mit der Wirklichkeit" ist ein Fantasyabenteuer von Silke Schellhammer. Das Buch ist am 17. August 2023 bei der dtv Verlagsgesellschaft erschienen, umfasst 480 Seiten, ist als ebook oder als gebundene Ausgabe erhältlich und wird ab 12 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Die Geschichte spielt in der Welt Askendor. Eine ruhmreiche Welt voller Gnome, Drachen, Krieger und Magier. Sie lässt sich nicht auf der Landkarte finden, sondern in den Weiten des Online - Gamings. Als Internetspiel ermöglicht es Kämpfe, Intrigen und Machtdemonstrationen. Erst der genauere Blick hinter die Kulissen lässt erkennen, dass es nicht ganz so unwirklich ist, wie angenommen.

Das muss Florentine erkennen, die eigentlich mit Onlinespielen nichts am Hut hat. Als sie bei ihrer Freundin ist und einen Blick auf den Bildschirm ihres jüngeren wirft, ist sie sich sicher, dass eine Spielfigur sie direkt anstarrt. So nehmen die Dinge ihren Lauf. Florentines Mutter ist die Bildung ihrer Tochter sehr wichtig. Dementsprechend durchgeplant ist Flos Alltag. Florentine selbst weiß noch nicht was sie mit ihrem Leben anfangen will. Askendor ist ein willkommenes Abenteuer. Da sie zum ersten Mal in die Onlinespielewelt abtaucht, ist alles recht simpel gehalten und auch für Nichtgamer verständlich. Florentine ist ein typischer Teenager mit Schulstress, bester Freundin, ersten romantischen Gefühlen und nervender Mutter, wobei diese schon etwas extrem ist.

Die Idee von der Realität in eine Spielwelt reisen zu können ist alles andere als neu, aber ein Abenteuer das in der heutigen Zeit immer noch ansprechend daherkommt. Dabei ist hier alles auf recht junge Leser ausgerichtet, einfach und leicht gehalten, ohne ausschweifende Erklärungen und erwachsener Logik. Allerdings habe ich dies teilweise als Schwachstelle empfunden, da vieles zu einfach zu lösen war. Da das Buch aber ab 12 Jahren empfohlen wird, ist dies vermutlich in Ordnung. Tatsächlich gingen mir ein paar Entwicklungen zu schnell, andere hätte man wiederrum strammer gestalten können. Schön fand ich die Freundschaften hier, die kompromisslos durch Dick und Dünn bestehen bleiben. Insgesamt eine nette Geschichte für junge Leser ab 12 Jahren, welche nicht nur in Bücher sondern auch gerne in virtuelle Welten abtauchen möchten.

Erzählt wird aus der Sicht von Florentine. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Einfach, leicht und sehr jugendlich führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist an die Heranwachsenden angepasst und das Erzähltempo zumeist angenehm.

Fazit: "Askendor - Spiel mit der Wirklichkeit" ist ein Fantasyabenteuer von Silke Schellhammer. Die Idee von der Realität in eine Spielwelt reisen zu können ist alles andere als neu, aber ein Abenteuer das in der heutigen Zeit immer noch ansprechend daherkommt. Insgesamt eine nette Geschichte für junge Leser ab 12 Jahren, welche nicht nur in Bücher sondern auch gerne in virtuelle Welten abtauchen möchten. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Plötzlich stockte mir der Atem. Starrt er mich etwa an? Ich zuckte zurück. Das war kein unverbindliches anschauen. Kein kurzes mit den Augen streifen. Er starrte richtig, ziemlich sauer sogar! Erschrocken wich ich ein Stück vom Bildschirm zurück."
(Zitat "Askendor - Spiel mit der Wirklichkeit", Pos.: 186)