Drei starke Frauen

Der Zopf - Laetitia Colombani

Der Zopf
von Laetitia Colombani

Zum Buch:
Smita lebt in ärmlichsten Verhältnissen in Indien und hat den Traum, dass es ihrer Tochter besser geht, dass sie zur Schule gehen kann.
Giulia lebt auf Sizilien, arbeiten in der Fabrik ihres Vaters und steht plötzlich, nach einem Unfall ihres Vaters, alleine an der Spitze der Fabrik, die nicht so läuft, wie sie dachte.
Und zuletzt Sarah, eine erfolgreiche Anwältin, Mutter drei Kinder und alleinerziehend. Kurz bevor sie ihrer Chef auf die Führungsebene beerben soll, wird sie krank.
Drei Frauen, drei Schicksale und trotzdem haben sie eines gemeinsam. Ihrer unerschütterlichen Mut ...

Das Buch wird im Prinzip aus drei Perspektiven erzählt. Immer ein Kapitel Smitas Geschichte, ein Kapitel Giulias Geschichte und einmal Sarahs Geschichte. A7ch wenn sie anscheinend nichts gemeinsam haben, da sie alle in verschiedenen Ländern leben und auch völlig unterschiedliche Lebensformen haben, haben sie ihren unerschütterlichen Optimismus, ihrer Mut und ihrer starken Willen gemeinsam. Und am Ende führt es doch irgendwie zusammen.
Der Schreibstil war für mich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, da das ganze Buch ohne wörtliche Rede auskommt und auch sie Sätze für mich zuerst ungewohnt waren. Aber dennoch liest es sich gut, es ist berührend und hat mich mitgenommen. Allerdings war mir schon relativ früh klar, worauf das Ende hinaus will.
Aber ich bewundere jede einzelne Frau für ihren Mut, ihr Leben so zu leben, wie sie es sich vorstellten und sich auch nicht davon abbringen ließen.
Eine schöne, berührende Geschichte.