Dreimal du und ich

Dreimal du und ich -

Dreimal du und ich
von Rachel Linden

Worum geht es?: Seit dem tragischen Verlust ihrer Mutter widmet Lolly all ihre Zeit dem Familienrestaurant. Nur was ist mit ihren eigenen Träumen? Als sie kurz vor ihrem 33. Geburtstag eine Liste mit den Dingen findet, die sie sich als junges Mädchen gewünscht hat, wird ihr klar, dass sie bislang keines ihrer Ziele erreicht hat. Doch gerade als Lolly sich fragt, wie sie das ändern könnte, erhält sie ein ganz besonderes Geschenk: Sie kann für jeweils einen Tag in drei verschiedene Versionen ihres Lebens schlüpfen und dabei wichtige Entscheidungen korrigieren. Denn was wäre, wenn sie ein eigenes Lokal eröffnet hätte? Und ihre große Liebe nicht verlassen hätte? Wie wird sie sich entscheiden? Oder hat das Schicksal am Ende ganz andere Pläne mit ihr?

Das Cover: Das Buchcover ist einfach traumhaft schön und ein wahrer Blickfang im Bücherregal. Persönlich hätte ich mich gefreut, wenn auch Zitronen oder wenigstens die Blüten eines Zitronenbaums abgebildet wären, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Ab und zu werden auch rückblenden aus der Vergangenheit von Lolly erzählt. Mir persönlich hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Die Kapitel sind recht kurz. Die Erzählweise ist recht leicht, sodass ich schnell voran gekommen bin. Mir persönlich hat es allerdings ein wenig zu lange gedauert, bis die Zitronenbonbons endlich ins Spiel gekommen sind. Das tolle Ende hat die Geschichte denn perfekt abgerundet.

Die Hauptfiguren: Lolly ist eine junge Frau, die durch den Tod ihrer Mutter früh gelernt hat auf eigenen Beinen zu stehen. Sie leitet das Familienrestaurant ist aber eigentlich total unglücklich. Alle Träume die sie hatte, sind nicht in Erfüllung gegangen. Sie bekommt schließlich drei Zitronenbonbons geschenkt, wodurch ihr die Möglichkeit gegeben wird, einen Tag in eine Parallelwelt zu tauchen. Was wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Lolly als Protagonistin war mir sehr sympathisch. Ich fand es toll, wie sie sich für ihre Familie eingesetzt hat. Durch die ganze Geschichte beschäftigt sie sich ständig mit der Frage, was mit ihrer großen Liebe Rory passiert ist. Was wäre passiert, wenn sie sich nicht getrennt hätten. Denn auch nach all den Jahren konnte sie Rory immer noch nicht loslassen. Eine Sache, die mich bei Lolly gestört hat ist, dass sie häufig sich beschwert, wie unglücklich sie in dem Familienrestaurant ist. Sie möchte ihren Vater dazu überreden endlich das Handtuch zu werfen, aber dieser blockt immer ab. Ich verstehe es, dass man ungern seine Eltern vor den Kopf stößt, aber wenn man das so viele Jahre einfach nur weitermacht, weil der Vater nicht aufgeben möchte, wäre ich innerlich tot.

Endfazit: Das Buch ist eine besondere Lektüre, die einen großen Zauber mit sich bringt. Die Geschichte hat mich gefesselt und ich habe mit Lolly mitgefiebert. Wird sie doch noch ihr Glück finden? Der Schreibstil ist super, auch wenn mir der Anfang etwas schleppend war. Die Geschichte ist mal was anderes und in seiner Form einzigartig. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen. Eine große Leseempfehlung!

Das Buch erhält von mir fast perfekte 4,5 von 5 Sterne.

Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.