The Magic of Lemon Drop Pie

Dreimal du und ich -

Dreimal du und ich
von Rachel Linden

》INHALT:

Dieser Blick in die Vergangenheit ändert für Lolly alles: Kurz vor ihrem 33. Geburtstags fällt ihr eine Liste in die Hand, auf der sie als junges Mädchen ihre Wünsche für die Zukunft notiert hat. Mit Entsetzen muss sie feststellen, dass sie bislang keines dieser Ziele erreicht hat und stattdessen seit dem tragischen Tod ihrer Mutter vor Jahren im Familienrestaurant feststeckt. Da kommt ihr ein kleines zitroniges Wunder gerade Recht, welches es ihr ermöglicht jeweils einen Tag in drei verschiedene Versionen ihres Lebens zu schlüpfen und vergangene Entscheidungen zu überdenken. Denn was wäre, wenn sie ihrem Traum von einem eigenen Lokal gefolgt wäre? Was, wenn sie ihre große Liebe nicht verlassen hätte? Und was will ihr das Schicksal mit dieser 2. Chance sagen?

》EIGENE MEINUNG:

"Folge deinem Glück. Sei ehrlich, sei aufmerksam, suche nach Freude. Das ist der Schlüssel zu deinem Schicksal."

Die Farben des Covers von „Dreimal du und ich“ sind hübsch, die goldenen Sprenkel geben das gewisse Extra - alles in allem ist aber eher nichtssagend und ich hätte es in der Buchhandlung nicht sofort zur Hand genommen, weil ich einen etwas einfach gestrickten "Frauenroman" dahinter vermutet hätte. Auch das englische Cover zeigt etwas klischeehaft Blumen und Zitronen – und alle passen hervorragend zur Geschichte!

Wir lernen Lolly kennen, die ein lieber und sehr familiärer Mensch ist. Sie kümmert sich geradezu aufopferungsvoll um das Familienlokal und scheint dabei als eigenständige Person mit Wünschen und Träumen über die Jahre regelrecht untergegangen zu sein. Gut, dass ihre – im jugendlichen Alter verfasste – Liste mit Zielen für die Zukunft sie genau im rechten Moment wieder findet und aufrüttelt. Hinzu kommt eine kleine Portion Magie, die es ihr ermöglicht drei Mal jeweils einen Tag in einer Art Parallelwelt zu verbringen.

Auf diese Weise lernen wir Lolly, ihre Familie, Freunde, ihre große Liebe sowie die Ereignisse kennen, die zu ihrem jetzigen tristen Dasein geführt haben. Die Autorin erzählt hier eine langsame, tiefgehende Geschichte, die nicht frei von Schmerz und schwierigen Momenten ist. Allerdings sorgen positive Nebencharaktere, die feine Magie sowie zart eingestreuter Humor auch für Leichtigkeit und Hoffnung. Die Liebesgeschichte zwischen Lolly und ihrer großen Liebe windet sich wie ein roter Faden durch ihr Leben, ist allerdings nicht dessen alleiniger Zweck. Vielmehr geht es auch um Träume, Schicksal, Verantwortung, Verlust und vieles mehr – aber eben auch die Selbsterkenntnis, was man wirklich möchte.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und führen uns abwechselnd durch die Gegenwart, in mögliche bittersüße Zukunfts-Szenarien bzw. durch die Vergangenheit. Das Ende ist ab einem bestimmten Punkt vorhersehbar, was dem Leseerlebnis jedoch keinen Abbruch tut. Unweigerlich stellt man sich auch als Leser/-in die Frage nach dem „was wäre wenn“…

》FAZIT:

Hier liegen Wehmut und Glück nah beieinander – inmitten einer tiefer gehenden Familien- und Liebesgeschichte sowie der Suche nach dem eigenen Schicksal. Wer würde nicht auch gerne mal für einen Tag in eine andere Version des eigenen Lebens schlüpfen…