Tolles 4.5 Sterne Buch für ,,Was wäre wenn…‘‘ Fans

Dreimal du und ich -

Dreimal du und ich
von Rachel Linden

Auszug aus der dtv-Beschreibung:
Seit dem tragischen Verlust ihrer Mutter widmet Lolly all ihre Zeit dem Familienrestaurant. Nur was ist mit ihren eigenen Träumen? Als sie kurz vor ihrem 33. Geburtstag eine Liste mit den Dingen findet, die sie sich als junges Mädchen gewünscht hat, wird ihr klar, dass sie bislang keines ihrer Ziele erreicht hat. Doch gerade als Lolly sich fragt, wie sie das ändern könnte, erhält sie ein ganz besonderes Geschenk: Sie kann für jeweils einen Tag in drei verschiedene Versionen ihres Lebens schlüpfen und dabei wichtige Entscheidungen korrigieren. Denn was wäre, wenn sie ein eigenes Lokal eröffnet hätte? Und ihre große Liebe nicht verlassen hätte? Wie wird sie sich entscheiden? Oder hat das Schicksal am Ende ganz andere Pläne mit ihr?

In dem Buch begleiten wir Lolly, die durch ihre Tante Gert die Möglichkeit bekommt, durch drei magische Zitronenbonbons in drei verschiedene Leben von ihr einzutauchen. Sie darf sich selber aussuchen, was sie in diesen Leben haben möchte; gekoppelt an ihre Liste sucht sie sich genau die drei schmerzhaftesten Dinge aus ihrem Leben heraus, wo sie immer das Gefühl hatte, vielleicht falsche Entscheidungen getroffen zu haben. Allein diese Art von Geschichte ist sicher etwas, womit sich viele Menschen identifizieren können, weil wir leider sehr schnell das Gefühl bekommen, vielleicht an einer Stelle im Leben falsch abgebogen zu sein.
Dabei schafft es Rachel Linden wirklich, Lollys Werdegang und Gemütszustand sehr treffend, aber auch nicht zu überzogen darzustellen. Man hat nicht das Gefühl, dass Lolly sich in eine Opferrolle zwingt, sondern man kann viele ihrer Gefühle (Zukunftsängste, Trauer,...) nachvollziehen, weil sie durch viele Schicksalschläge in ihrem Leben getroffen wurde.

Natürlich ist der Aspekt der Zitronenbonbons, die Lolly für einen Tag in ein anderes Leben schlüpfen lassen, etwas absurd und magisch, aber es wird so beiläufig und normal erzählt, dass es mich nicht weiter gestört hat. Ich finde es toll, dass Lolly ein sehr starker und individueller Charakter ist - ich habe fast das Gefühl, nachdem ich mich in die Biographie von Rachel Linden eingelesen habe, dass sie auch viel von sich selber in die Geschichte hat einfließen lassen. Das finde ich super, denn Lolly ist wirklich ein sehr eigenständiger Charakter, trägt z.B. gerne Vintage-Catbrillen und hat ihren ganz eigen Stil.

Das Buch ist auch von Rückblenden geprägt, die die Liebesgeschichte von Rory und Lolly darstellen. Die Geschichte ist wirklich zuckersüß und als Leser ist man natürlich gespannt, wieso die beiden sich letztendlich getrennt haben (kein Spoiler ;)). Vielleicht bringt die Geschichte die beiden ja auch wieder zusammen?

Dabei ist der Schreibstil von Rachel Linden wirklich sehr flüssig und schön zu lesen. Ich hatte etwas Angst, dass mich annähernd 500 Seiten langweilen werden, aber es hat sich wirklich überhaupt nicht gezogen und vor allem der dritte Teil wurde von mir durchgesuchtet, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Das Ende passt und es fügt sich alles zusammen! Also ein wirklich sehr gelungenes Buch, perfekt auch für den Sommer/Anfang Herbst.