Dunkle Familiengeheimnisse

Was ich euch nicht erzählte - Celeste Ng

Was ich euch nicht erzählte
von Celeste Ng

~~Um es vorweg zu nehmen: "Was ich euch nicht erzählte" ist ein dramatischer Roman um die Beziehungen, Strukturen und Geheimnisse einer Familie, der mit in die Tiefe reißt. Der Leser weiß meist ein bisschen mehr als die Protagonisten wahr haben wollen, was dieses Buch für mich stellenweise schwer ertragbar macht. Nichtsdestotrotz handelt es sich um ein wunderbares Buch, dass schriftstellerisch eine Hohe Güte und Präzession vorweist. Rückblicke aus verschieden Perspektiven der Protagonisten sind geschickt miteinander verwoben und trotzdem für den Leser leicht zugänglich. Die Geschichte spitzt mit jedem Detail weiter zu und nimmt immer rascher Fahrt auf, ohne Details aus dem Auge zu verlieren. Emotional wird man in die Geschichte und in das Leid der Familienmitglieder hineingezogen. Der Leser wird mitgenommen hinter die Fassade der scheinbar alltäglichen Familie und entdeckt dort Schuld, sühne, Verrat und Einsamkeit. Wer diese Einblicke nicht scheut findet in " Was ich euch nicht erzählte" ein großartiges, feinfühliges und hoch psychologisches Werk. Einzig die Beziehung des Sohnes zum Nachbarjungen war mir dann etwas zu viel des Guten und für mich überflüssig und wenig authentisch.