Hat mich tief berührt und traurig gemacht...

Was ich euch nicht erzählte - Celeste Ng

Was ich euch nicht erzählte
von Celeste Ng

Lydia Lee, 16 Jahre alt ,ist spurlos verschwunden.Ihre Familie macht sich grosse Sorgen um sie...kurz darauf wird sie gefunden.

Ertrunken im See.
War es Selbstmord oder wurde sie ermordet? Als Tochter von einem Chinesen und einer Amerikanerin fiel es der 16 jährigen schwer Freunde zu finden, der einzige Freund war Nachbarsohn Jack und Bruder Nathan vermutet,dass Jack etwas mit dem Tod seiner Schwester zu tun hat.
Der Verlust ,der Tod von Lydia reisst die ganze Familie auseinander. Mutter Marilyn, die wollte ,dass Lydia an ihrer Stelle ihren Traum Ärztin zu werden ,lebt.
 Vater James, der in einen Affäre flüchtet.
Bruder Nathan ,der nicht glauben kann, dass sich seine Schwester umgebracht hat und verzweifelt einen Schuldigen sucht. Und Schwester Hannah, die in der Familie als Jüngste immer wieder hinten anstehen musste und in der Gunst von Eltern und Bruder immer nach Lydia kam.

Die Geschichte spielt in den 60 er und 70 er Jahren und zeigt wie schwer es eine amerikanisch-chinesische Mischehe und die daraus entstandenen Kinder haben. Lydia und ihre Geschwister haben Schwierigkeiten Freunde zu finden, werden ausgelacht und beschimpft. Wie immer ,wenn Kinder Mobbingopfer sind, geht mir das unheimlich nahe.
Zusätzlich sehr berührt hat mich, wie viel falsch in dieser Familie lief, und das alles unter dem Deckmantel der Liebe. Dadurch,dass man rückblickend die Geschichte der Eltern Marilyn und James erfährt, konnte ich ihnen nicht einmal böse sein.Sie haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Träume das Beste für die drei Kinder gewollt und dementsprechend agiert.
Sehr gefallen hat mir, dass immer wieder aus der Sicht eines anderen Familienmitglieds erzählt wird und so nach und nach die ganze Breite des Familienlebens zu Tage kommt.Ein Familienleben, in dem vieles richtig ,doch auch vieles falsch lief und in dem Lydia schlussendlich die Notbremse zog.
Der Schreibstil der Autorin ist toll. Prägnenat , authentisch und mit wechselnden Perspektiven, jedoch klar strukturiert gibt sie immer mehr Details preis, bis man sich die ganze Geschichte zusammenreimen kann.
Ein Buch, das mich tief berührt und traurig gemacht hat.