Rezension

Eher ein Krimi als ein Thriller für mich...

Trauma - Kein Entkommen
von Christoph Wortberg

Bewertet mit 4 Sternen

Eher ein Krimi als ein Thriller für mich...

Dieses Buch hätte für mich eher als Krimi und nicht als Thriller deklariert werden sollen, denn für einen Thriller fehlte mir die nervenaufreibende Spannung, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt und die bei fast jedem Thriller, den ich bislang gelesen habe, auch so oder ähnlich der Fall war.

Hier eben leider nicht...

Das soll dem Buch nicht die Spannung absprechen – nein, das nun wirklich nicht !

Aber für einen Thriller war sie mir 1) nicht durchgängig genug und 2) einfach auch zu „lasch“ umgesetzt, sorry...

„Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?
Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand. Doch je tiefer Katja gräbt, desto mehr wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt...“

Das Thema Traumatisierung bringt den psychologischen Aspekt sehr gut und anschaulich rüber, das ist noch ein Pluspunkt gewesen für mich.

Und auch die Personen haben mich durchaus überzeugt. Ich mag es immer recht gerne, wenn man noch mehr über diese erfährt, was sie umtreibt, was sie zu dem Menschen gemacht hat, der sie nun sind, welche Ängste sie selbst haben, wie sie damit umgehen usw. usf.

Aber die für mich leider „zu maue Spannung“ lässt mich dann doch leider nur auf 3,5 Sterne kommen, die ich allerdings auf 4 Sterne aufrunde, da mir 3 doch zu „neutral“ und zu wenig erscheinen, denn als Krimi „funktioniert“ das Buch für mich ja doch recht gut...