Erster Teil einer Trilogie, bin gespannt, wie es weiter geht

Trauma - Kein Entkommen
von Christoph Wortberg

In München werden zwei Leichen gefunden. Die eine Person ist im See ertrunken, die andere erstickt in einem Kühlschrank. Beides sind Fälle bei denen die Verstorbenen in ihrem Leben traumatisiert wurden. Geht es hier um Suizid? Alle Indizien sprechen laut Obduktion dafür und auch der Psychoanalytiker Dr. Henning bestätigt diesen Verdacht.

"Trauma - Kein Entkommen" Ist der erste Teil einer Trilogie von Christoph Wortberg. Der Einstieg fiel mir leicht, denn der Autor versteht es gleich den Leser auf den ersten Seiten zu schockieren.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert, bei dem jeder Abschnitt mit einem Rückblick beginnt. Diese Einblicke in die Vergangenheit haben bei mir einige Emotionen ausgelöst.

Am Anfang gibt es noch einige Spekulationen und unverhoffte Wendungen, doch mit der Zeit sind einige Handlungsstränge vorhersehbar, so dass die Spannung nicht konstant gehalten wird.

Die Mordermittlungen von Katja Sand und ihrem Assistenten Rudi Dorfmeister haben mir gut gefallen. Dorfmeister ist verliebt in seinen Ford Granada und hat immer einen passenden Spruch auf den Lippen. Dieser Ermittler hat den Thriller stark bereichert, besonders durch den Schlagabtausch zwischen ihm und Katja.

Katjas Privatleben steht etwas im Vordergrund. Sie ist alleinerziehend und hat einige Probleme mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter. Aber nicht nur das macht ihr zu schaffen, sondern auch die Erlebnisse ihrer Vergangenheit.

Die Thematik sowie die Ermittlerarbeit von Katja und Rudi konnten mich begeistern. Leider lässt der Thriller noch Fragen offen, worauf ich hoffentlich noch in den Folgebänden Antworten finden werde. Deshalb bin ich schon sehr gespannt, wie es weiter geht.