Ehrlich und aufschlussreich, leider rückte das eigentliche Thema in den Hintergrund

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen -

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen
von Georgia Clark

„Lacey ist 25, als sie erfährt, dass sie aufgrund einer BRCA1-Mutation mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs erkranken wird. Nun steht sie vor einer schwierigen Entscheidung: Soll sie abwarten und das Risiko eingehen oder eine Brustamputation durchführen lassen? Gemeinsam mit ihren besten Freundinnen setzt sie eine Liste mit Dingen auf, die sie unbedingt noch erleben will, bevor sie sich (möglicherweise) für die OP entscheidet: Aktfotos machen lassen, sich oben ohne sonnen, einen Dreier haben und mit einer Frau schlafen. Und mit jedem Punkt, den sie von ihrer Liste streicht, kommt Lacey nicht nur ihrer Entscheidung näher, sondern verliebt sich: in zwei Männer, eine Frau und sich selbst …“

Schreibstil/Art:
Pluspunkte bekommt das Buch von mir aufgrund der leichten und verständlichen Sprache. Die Arztbesuche und die darauffolgenden Aufklärungen, beinhalten zwar einige Fachbegriffe, die aber den Leser nicht überfordern und gut aufklären. Grundsätzlich kommt die wichtige Thematik zwar gut zur Geltung, andere Themen wie Sex und Laceys Job rückten für mich im Verlauf aber zu sehr in den Vordergrund. Eins, zwei weniger Sexszenen wären besser gewesen, denn diese erinnerten mich leider auch ein wenig an „Fifty Shades of Grey“.
Einige Charaktere wirkten auf mich sehr unnahbar und klischeehaft.

Fazit:
Zwar vermittelt das Buch die eigentliche Thematik gut wieder, leider hätte ich mir aber mehr Tiefe gewünscht. Unnötige Momente ziehen Laceys Entscheidung und den gesamten Verlauf in die Länge. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sie die Partner solange ausgewechselt hat, bis sich einer davon für sie entschieden hat. Die Message dahinter konnte ich nicht wirklich nachvollziehen.

Der Humor und Schreibstil machen einiges wieder gut. Auch das Cover ist passend gestaltet. Im Großen und Ganzen ein solides Durchschnittsbuch.