Rezension

Ein distanziertes Buch über die Liebe

Die zehn Lieben des Nishino - Hiromi Kawakami

Die zehn Lieben des Nishino
von Hiromi Kawakami

Bewertet mit 3 Sternen

In dem Buch erzählen uns zehn Frauen von ihrer Liebesbeziehung zu Nishino. Es sind völlig unterschiedliche Frauen – Hausfrau, Chefin, Nachbarin, Kollegin, sogar völlig Fremde. Aus der Perspektive dieser Frauen - und nur durch sie - lernen wir Nishino als einen rätselhaften, attraktiven, beliebten Liebhaber kennen. Alle Frauen sind stolz, Nishino gekannt und geliebt zu haben. Dieser selbst ist stets gewiss, dass alles enden würde, weshalb keine der Frauen zögert, ihn aufzugeben.

Für mich handelt es sich um den typischen Roman einer japanischen Autorin, von denen ich gerade in letzter Zeit mehrfach welche gelesen habe. Der Erzählstil bleibt zu distanziert und kalt, was so gar nicht zum Thema Liebe passt, um das es doch geht. Mit allen Romanfiguren bin ich nicht so recht warm geworden.