Rezension

Über einen Mann, dem es nicht gelingt zu lieben

Die zehn Lieben des Nishino - Hiromi Kawakami

Die zehn Lieben des Nishino
von Hiromi Kawakami

Bewertet mit 3 Sternen

In ihrem neuen Roman „Die zehn Lieben des Nishino“ porträtiert die erfolgreiche japanische Autorin Hiromi Kawakami einen charmanten Liebhaber, dem die Frauen zahlreich verfallen und dem es dennoch nicht gelingt, eine dauerhafte Beziehung aufzubauen. Bemerkenswert ist, wie die Autorin ihren Protagonisten präsentiert. Sie lässt diesen nicht selbst zu Wort kommen, sondern zehn Frauen über ihre Beziehung zu Nishino berichten. Diese chronologisch nicht sortierten Erzählungen sind detailreich und doch haben sie mir Nishino nur unmerklich nähergebracht. Kawakamis Geschichte war angenehm zu lesen, gewährt einen spannenden Einblick in die japanische Kultur, konnte mich allerdings emotional nicht vollständig begeistern.