Ein Fantasyroman, der überzeugen kann

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal -

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
von Valentina Fast

INHALT

Fiana ist eine gewöhnliche Gesellschaftsdame am Königshof. Zumindest bis ihre außergewöhnlichen Kräfte von dem Königbruder Kayden enthüllt werden. Diese Wendung nötigt sie nämlich dazu am Kronenkampf teilzunehmen....

CHARAKTERE

Fiana ist definitiv keine unsympathische Protagonistin. Über das ganze Buch hinweg trifft sie nachvollziehbare Entscheidungen und enttäuscht nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ihr Charakter etwas besonderer sein könnte. Ihre Gutherzigkeit ist zwar schön und natürlich eine Tugend, daneben fehlt mir hier aber einfach das gewisse Etwas, was einen an Charakteren doch eigentlich beeindrucken sollte. Sie sticht aus dieser riesigen Menge an Fantasy Frauen einfach nicht genug raus für ihre außergewöhnlichen Kräfte. Das hätte ich mir nämlich wirklich gewünscht, da die Geschichte sich eben streng auf sie fokussiert und sie dann eben überzeugen muss. Ich denke es wäre einfach besser gewesen ihr eine Eigenschaft zu verleihen, die nichts mit ihren Kräften zu tun hat, sondern sich aus ihrem recht gewöhnlichen Charakter hervorhebt und zeigt, dass sie eben viel mehr ist als diese Gabe für die sie sich nicht einmal entschieden hat.
Kayden ist ebenfalls ein typischer Fantasy Held. Anfangs scheint er zuerst ein wenig boshaft und man hat Schwierigkeiten mit ihm warm zu werden, bis man eben bemerkt, welche Beweggründe, die natürlich immer edel sind, zu seinen Taten verleiten. Dabei war er allerdings weder einzigartig böse noch sonst sehr einprägsam. Mir persönlich haben diese recht durchschnittlichen Charaktere nichts ausgemacht, die ich nicht immer etwas überraschendes brauche, aber ich denke, dass hier schon noch kleine Verbesserungen hätten stattfinden können, dass man sich auch nach längerer Zeit des Lesens noch an diese zwei erinnern kann.
Dafür waren die Nebencharaktere glücklicherweise auch mit schönen Storylines und mit ordentlich Charakter versehen, was mir sehr gut gefallen hat. Man hatte einfach das Gefühl einen ganzen Lebensabschnitt von Fiana mitzubekommen, da auch die alltäglichen Freunde eine Rolle spielten.

HANDLUNG

Die Handlung war angenehm zu lesen. Hier gab es keine ultimative Überforderung und doch kam der ein oder andere Plottwist zum Vorschein, dem man je nach dem vielleicht noch nicht ganz erahnen konnte. Auch obwohl einige meiner Vermutungen sich bestätigt haben, hat es noch Spaß gemacht zu lesen, wie alles von statten geht und wer eigentlich zu welchem Maß in die Geschichte verwickelt ist.
Es gab auf jeden Fall auch spannende Kapitel, bei denen es unmöglich war das Buch wegzulegen, doch es gab auch einige eher gemütliche Kapitel die das Buch dann doch teilweise zu einer Wohlfühlfantasy Geschichte machten. Mir hat dieser eher ruhige Verlauf ganz gut gefallen, für wahre Action Helden, die sich hierunter Nervenkitzel vorstellen, wird das Buch wohl eher nichts....
Die Liebesgeschichte war schön. Soweit sie das sein konnte in Verbindung mit diesen recht klischeehaften Charakteren. Hier wurde eben nichts Neues erfunden, sondern ich hatte das Gefühl, dass etliche Fantasy Paare zusammengemixt Fiana und Kayden ergeben haben. Mir hat das nichts groß ausgemacht, da ich die Beiden doch recht gerne mochte durch den langsamen Prozess und die spürbare Liebe, doch ein raumerleuchtendes Funkenfeuerwerk ist hier nicht zu erwarten.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil ist genial und hat definitiv mitunter dazu geführt, dass ich dieses Buch in gerade einmal drei Stunden beendet habe. Die lockere und an manchen Stellen spannende Geschichte kommt gut herüber und als Leser hat man doch eine recht gute Vorstellung von dieser erschaffenen Welt.

Fazit: Kann ich weiterempfehlen für alle Leser, die die Ursprünge des Romantasys lieben und nicht immer etwas Neues brauchen.